Frage: Abstillen

Hallo, meine Zwillinge sind am 30.10. ein Jahr alt geworden. Ich habe sie 6 Monate voll gestillt und dann langsam die Mahlzeiten ersetzt. Seit August schläft meine Tochter durch und ich habe noch morgens und abends gestillt. Mein Sohn hing allerdings sehr lange an seiner 2 Uhr morgens Brustmahlzeit und verlangt diese erst seit 10 Tagen nicht mehr. Die Morgenbrust habe ich vor knapp 3 Wochen ersetzt, da die Beiden inzwischen sehr eifersüchtig sind, wenn sie den Anderen an der Brust sehen und es mir somit einfach zu stressig mit immer einem 2. schreienden Kind war. Die Mahlzeit haben sie auch ohne weiteres akzeptiert. Jetzt denke ich, dass meine Tochter eigentlich abends die Brust auch nicht mehr braucht. Sie trinkt nur 2 bis 3 Minuten und möchte danach sofort ihre Wasserflasche haben, aus der sie auch durstig trinkt. Ist das ein Hinweis, dass sie aus der Brust nicht mehr richtig trinkt? Bin mir da etwas unsicher, glaube aber, dass sie auf die Brust abends gut verzichten kann. Macht es was, wenn ich meinem Sohn als einzige Mahlzeit abends aus seiner Brust trinken lasse oder würde sich dort auch die Brust zurückbilden? Ich glöaube er wird das abendliche Stillen noch etwas länger brauchen. Danke Sabine

Biggi Welter
Liebe Sabine, ohne euch sehen zu können, kann ich nicht beurteilen, ob deine Tochter korrekt an der Brust trinkt oder nicht. Ich kann dir auch nicht sagen, ob sie tatsächlich dabei ist, sich selbst abzustillen oder ob die Flasche dazu führt, dass sie sich zur Flasche hin abstillt. Wenn Du jedoch den Eindruck hast, dass deine Tochter gut auf das abendliche Stillen verzichten kann und Du jetzt für dich beschlossen hast, dass der Zeitpunkt für dieses Kind gekommen ist, dass ihr eure Stillbeziehung beendet, dann weißt Du das selbst am besten. Es wird deinem Sohn sicher nicht schaden, wenn er weiterhin einmal am Tag gestillt wird, im Gegenteil auch diese eine Stillzeit bringt ihm noch Vorteile. Sehr viele Frauen schaffen es auch problemlos, nur noch einmal innerhalb von 24 Stunden zu stillen. Die Brust passt sich daran an und es gibt Stillpaare, die noch sehr lange diese eine Stillzeit beibehalten. Gelegentlich kommt es allerdings vor, dass die Stimulation nur einmal innerhalb von 24 Stunden nicht ausreicht, um die Milchbildung aufrecht zu erhalten. Wie das bei dir sein wird, kann ich dir nicht vorhersagen. Lass dich von deinem Herz und deinen Kindern leiten, dann machst Du es schon richtig. LLLiebe Grüße Biggi