Frage: Abstillen

Liebe Biggi, mein 9 1/2 Monate alter Sohn ist mittlerweile tagsüber auf normale Kost umgestellt. Spätmahlzeit und Frühstück sowie zwei- bis dreimal nachts wird er noch gestillt. Bis zu seinem ersten Geburtstag möchte ich noch stillen (sofern er das so lange möchte). Meine Frage: Wie soll ich das Abstillen der Abend/Nachtmahlzeiten in den kommenden 2 1/2 Monaten anlegen? Sollen wir nach und nach eine Mahlzeit nach der anderen ersetzen oder eher ziemlich schnell alle am Ende seines ersten Lebensjahres? Wie kann ich ihn überhaupt dazu bewegen, nachts nicht mehr zu kommen? Da er bei uns im Elternbett schläft, ist er natürlich verlockend nah an der Quelle ;-) Vielen Dank für Deine Tipps Claudia

Biggi Welter
Liebe Claudia, ich denke ein allmähliches Abstillen ist besser als ein plötzliches und würde daher davon abraten kurz vor dem ersten Geburtstag in einer Art „Hau-Ruck"-Aktion abzustillen. Wichtig ist auch, dass dein Kind weiterhin fühlt, dass nicht Du dich von ihm distanzierst, sondern dass es „nur" abgestillt wird. Für dein Kind ist das Stillen viel, viel mehr als nur Nahrungsaufnahme. Das Abstillen bedeutet daher auch mehr als das reine Ersetzen einer Nahrung durch eine andere. Im Alter deines Kindes ist es ihm auch sehr bewusst, dass Stillen mehr als nur Trinken bedeutet. Ich werde dir jetzt ein paar Möglichkeiten aufzählen, ein älteres Stillkind von der Brust zu entwöhnen. Eine Methode, die sich beim allmählichen Abstillen bewährt hat heißt „biete nicht an, lehne nicht ab". Das bedeutet, dass Du Deinem Kind die Brust nicht von Dir aus anbietest, aber auch nicht ablehnst, wenn es danach verlangt. Viele Kinder wurden auf diese Weise abgestillt. Eine weitere Möglichkeit heißt Ablenkung. Durch Ablenkung abzustillen bedeutet, Deine Gewohnheiten von Tag zu Tag erheblich zu verändern. Du musst die vertrauten Stillsituationen vermeiden und neue Betätigungsfelder schaffen. Für das eine Kind kann das bedeuten, dass Ihr viel häufiger Ausflüge zu Orten unternehmt, die Deinem Kind gefallen und wo es viele Menschen und viel Trubel gibt. Für ein anderes Kind bedeutet dies vielleicht, das Leben erheblich ruhiger zu gestalten, um Situationen, die es als bedrohlich empfindet, zu verringern. Es kann auch ablenkend wirken, wenn Du Dein übliches Verhalten in bestimmten Situationen veränderst. Wenn Du zum Beispiel sitzen bleibst anstatt Dich hinzulegen, wenn Du Dein Kind zum einschlafen bringst. Andere Möglichkeiten sind Vorlesen, Singen oder vielleicht ein neues Spielzeug. Manchmal bringt es Dich auch weiter, wenn du das Stillen immer dann, wenn Dein Kind diesen Aufschub verkraften kann, für eine Weile verschiebst. Das kannst Du flexibler handhaben als den Vorsatz eine bestimmte Stillmahlzeit ausfallen zu lassen. Du kannst auch versuchen die Stillzeiten zu verkürzen. Viele Mütter haben festgestellt, dass es wirksam und relativ wenig belastend ist, ein Kind so oft anzulegen, wie es möchte, aber es nicht so lange zu stillen. Du kannst Dein Kind eine kleine Weile anlegen und es dann ablenken oder ihm etwas zu essen anbieten. Beim nächtlichen Abstillen kann es auch hilfreich sein, dass statt dir dein Partner die Nachtschicht bzw. das zu Bett bringen zum Teil übernimmt. Also nicht Du wendest dich jedesmal dem Kind zu, sondern ihr wechselt euch ab und da ein Mann keine Brust zum Stillen hat, wird er euer Baby auf andere Weise beruhigen müssen. Das Verändern von Ritualen kann helfen. Wenn dein Partner nicht einspringen kann, bleibt es an dir, dein Kind auf andere Weise zu trösten und zu beruhigen und ihm einen Ersatz für die Brust anzubieten. In dieser Situation ist ein Nachthemd bzw. Kleidung, die sich vorne nicht öffnen lässt oft hilfreich. Ich hoffe, dir weitergeholfen zu haben. LLLiebe Grüße Biggi