Frage: Abstillen

Hallo, da ich demnächst wieder halbtags arbeiten gehe, möchte allmählich meinen Sohn (5 Monate) abstillen. Vor Ende des 6. Monats soll er allerdings keine Beikost bekommen. Ich hatte daher vor ihm erstmal vormittags auf Flasche umzustellen und dann die Mittagsmahlzeit einzuführen. Sind mit dieser Methode Probleme zu erwarten, da ja zwei hintereinanderfolgende Mahlzeiten ersetzt werden? Nachmittags, abends und nachts würde ich erstmal weiterstillen und dann monatlich eine Mahlzeit ersetzen. Nachts trinkt er durchschnittlich zweimal . Reduziert sich die Milchmenge automatisch zu den Zeiten wo die Brustmahlzeit ersetzt wird oder wird es Probleme wegen des häufigen Anlegens zu den anderen Tageszeiten geben? Wenn ja wie kann ich sinnvoller vorgehen? Vielen Dank und viele Grüße Sandra

Biggi Welter
Liebe Sandra, wenn Sie langsam genug vorgehen, ist es wahrscheinlich kein Problem auch zwei hintereinanderfolgende Mahlzeiten zu ersetzen. Achten Sie dabei aber gut auf Ihre Brust und reagieren Sie sofort, sobald die Brust zu spannen beginnen sollte. Falls die Brust dann zu spannen beginnt, pumpen Sie gerade so viel Milch ab oder streichen von Hand aus, dass die unangenehme Spannung nachlässt und Sie sich wieder wohl fühlen. Nicht mehr Milch als unbedingt notwendig entleeren, denn sonst wird die Produktion wieder angeregt. Zusätzlich können Sie die Brust kühlen. Besprechen Sie mit Ihrer Kinderärztin/arzt welche künstliche Säuglingsnahrung Sie verwenden sollten. Pre-Nahrung kann wie Muttermilch nach Bedarf gegeben werden und ist als Ersatz für die Muttermilch für das gesamte erste Lebensjahr (bis das Kind an normale Kuhmilch gewöhnt werden kann) geeignet. Bei einem allergiegefährdeten Kind kann eine HA-Nahrung sinnvoll sein. Die Brust ist in der Regel flexibel genug, sich auf einen solchen Rhythmus, wie Sie ihn planen einzustellen. LLLiebe Grüße Biggi Welter