Frage: Abstillen

Hallo ..am 14.10 habe ich eine Frühgeburt gehabt...ich bekam abstilltabletten die ich noch weiter 5 Tage einnehmen muste. Nun ist wieder Milch in die Brust geschoßen und läuft aus. Vom Frauenarzt habe ich nochmal die selben Abstilltabletten bekommen..doch meine Brust ist steinhart und schmerzt bei jeglicher bewegung.. Nun meine Frage: Gibt es bedenken jetzt noch das Baby anzulegen ?Würde es dem kind schaden ?

Biggi Welter
Liebe Sky, Abstillmedikamente sind eine sehr kontrovers zu diskutierende Sache und nicht selten kommt es nach dem Absetzen der Medikamente wieder zu einem Milcheinschuss. Wenn Sie jetzt doch stillen wollen, dann kommt es zunächst einmal darauf an, welches Präparat Sie eingenommen haben und auch ob das Baby bereit ist die Brust anzunehmen. Falls Sie Bromocriptin (Handelnamen in D z.B. Pravidel oder Kirim) ist es möglich das Kind sofort und ohne Pause anzulegen (Arzneiverordnung in Schwangerschaft und Stillzeit, Schafer, Spielmann, 6. Auflage 2001). Am besten wenden Sie sich schnellstmöglich an eine Stillberaterin in Ihrer Nähe und besprechen mit ihr, was Sie jetzt wie tun können. Wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben, suche ich Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. LLLiebe Grüße Biggi Welter