Frage: Abstillen

Hallo Biggi, meine Tochter Pia ist jetzt fast 5 Monate alt und ich habe damit begonnen, die Brustmahlzeiten auf Flaschenmahlzeiten umzustellen.(z.Zt. nimmt meine Tochter mittags und abends die Flasche, nachts, morgens und nachmittags bekommte sie noch die Brust). Da ich vor der Schwangerschaft sehr viel Sport getrieben habe und ich mit einer Stillbrust diesen Sport nicht machen kann,habe ich mich dazu entschlossen. Meine Tochter nimmt die Flaschenmahlzeit ohne Probleme. Jetzt aber zu meinem Problem: wie kann ich den Milchrückgang am Besten unterstützen? Meine Brüste sind bis zur nächsten Mahlzeit total voll und tun weh. Ich pumpe sie jetzt schon immer ein wenig ab.Das hilft aber nicht sehr viel, da ich immer reichlich Milch habe. Ich habe gehört man soll Salbeitee trinken und Sport machen, das würde helfen. Ich hoffe Du kannst mir helfen. Viele Grüße Dana

Biggi Welter
Liebe Dana, manche Frauen haben selbst beim allmählichen Abstillen Probleme mit einer prallen Brust, die spannt und weh tut. Du kannst deine Brust kühlen und bei Bedarf, gerade so viel Milch ausstreichen oder abpumpen, dass die unangenehme Spannung nachlässt (aber wirklich nur so viel wie unbedingt notwendig). Die Erfahrung zeigt, dass ein Einschränken des Kochsalzkonsums ebenfalls hilfreich sein kann. Nicht sinnvoll ist hingegen ein Einschränken der Trinkmenge. Du kannst und sollst weiter nach deinem Durst trinken. Salbeitee wirkt milchbildungshemmend. Sprich einmal mit deiner Hebamme oder einer entsprechend ausgebildeten Ärztin/Arzt über Salbeitee und andere naturheilkundliche Mittel zur Unterstützung des Abstillprozesses. Auch homöopathische Mittel können hier eingesetzt werden. LLLiebe Grüße Biggi