Frage: Abstillen

ich habe angefangen abzustillen und meine Tochter bekommt abends nun Brei zu essen. Sie schläft jetzt auch nachts durch, vorher wollte sie immer zweimal an die Brust und trinken. Ich habe jetzt nur das große Problem, daß meine Brust nachts immer steinhart wird und wehtut vor lauter Milch. Ich stille jetzt schon über eine Woche abends nicht mehr aber es hat sich noch nicht gebessert. Können sie mir einen Tip geben, wie sich die Milchmenge verringert. Ich trinke jeden Abend eine große Tasse Salbeitee. Mir hat eine Bekannte Phytolacca D1 empfohlen. Können Sie mir dazu etwas sagen? Teresa

Biggi Welter
Liebe Teresa, die Brust ist ein recht träges Organ, das seine Zeit braucht, um sich an Veränderungen zu gewöhnen. Sobald Sie Stauungen oder ein unangenehmes Spannungsgefühl bekommen, können Sie gerade so viel Milch mit der Hand ausstreichen (oder ganz vorsichtig abpumpen), dass die unangenehme Spannung nachlässt und Sie sich wieder wohl fühlen. Nicht mehr ausstreichen, sonst wird die Milchbildung weiter angeregt. Zusätzlich können Sie die Brust kühlen. Salbeitee wirkt milchreduzierend, muss aber nicht bei jeder Frau ein sehr schnelles Ergebnis zeigen. Phytolacca ist ein homöopathisches Mittel, das unter anderem zur Milchmengenregulation eingesetzt wird. Allerdings funktioniert Homöopathie nicht nach dem Motto „Problem A, dann nehmen wir Mittel B", sondern es muss für jeden Menschen gezielt das richtige Präparat herausgesucht werden, was ein ausführliches Anamnesegespräch mit einer/m erfahrenen Homöopathin/en voraussetzt. Falls Sie sich hierfür interessieren, wenden Sie sich bitte an eine entsprechend ausgebildete Ärztin/Arzt. LLLiebe Grüße Biggi Welter