Frage: Abstillen

Yoga1989
Guten Tag, Ich stille mein 18 Tage altes Baby voll. Auf der linken Seite habe ich leider seit Beginn Schmerzen.mehrere Fachleute bestätigten mir das gute Anlegen. Bei der anderen Brust spüre ich keine Schmerzen, nur dadurch weiß ich, wie schön jnd entspannt das Stillen ist. Sonst hätte ich schon längst abgestillt. Ich brauche bei der schmerzenden Seite ewig, bis ich das Anlegen zulasse, weil es so wehtut. Diese Seite nervt mich einfach nur noch so. Könnte ich nur mit rechts stillen und links abstillen? Wie gehe ich da vor ohne ein Stau zu bekommen? Ausstreichen oder paar Minuten Anlegen bis der Druck weg ist und dann wird die Milch weniger mit der Zeit? Pumpen möchte ich nicht.   Alternative ist dass ich beide Brüsten abstille, weil ich einfach nicht mehr kann mit den Schmerzen

Biggi Welter
Liebe Yoga1989, dein Baby ist erst 18 Tage alt und ich würde versuchen, die Ursache zu beheben. Es muss ja einen Grund haben und Schmerzen deuten doch auf ein Saugproblem hin. Wenn du das nicht möchtest, kannst du durchaus auch einseitig stillen,im Allgemeinen ist das kein großes Problem. Es ist durchaus möglich ein Baby mit nur einer Brust zu ernähren. Es dauert allerdings einige Zeit, bis sich die erforderliche Milchmenge durch häufigeres Anlegen an der bevorzugten Seite eingependelt hat, vielfach sind beim einseitigen Stillen zumindest anfangs die Abstände zwischen den Stillmahlzeiten auch kürzer. Der in diesem Fall entstehende Größenunterschied zwischen den beiden Brüsten gleicht sich nach dem Abstillen wieder aus. Anfangs solltest du auf alle Fälle auch ausstreichen, um einen Milchstau zu verhindern, immer nur so viel, dass der Druck nachlässt. Lieben Gruß Biggi