Frage: Abstillen

Februarmammi
Hallo, ich bin gerade am abstillen (3. Tag garnicht mehr gestillt.) meine tochter ist 18 Monate alt. ich hatte schon immer sehr viel milch und oft sofort bemerkt wenn sie ein paar stunden nicht gestillt wurde indem meine Brüste größer wurden. ich habe jetzt einige verhärtungen und die brüste werden immer größer und größer. Ich streiche ab und zu ab wenn es garnicht mehr geht.  meine frage: wie lange kann es dauern bis die brust wieder kleiner, und die milch weniger wird? Ich bin bald auf einer hochzeit eingeladen und habe die Befürchtung mit diesen Brüsten nicht mal in mein Kleid zu passen welches vorher gepasst hat... 😅

Biggi Welter
Liebe Februarmammi, du solltest auf alle Fälle zunächst noch regelmäßig ausstreichen! Sobald sich die Brust gespannt anfühlt oder schmerzt, solltest du entweder gerade so viel Milch ausstreichen, dass die Spannung nachlässt oder (falls die Brust nicht gestaut ist und "nur" schmerzt) die Brust kühlen. Bitte streiche wirklich nicht mehr aus, als unbedingt notwendig, sonst wird die Milchproduktion wieder angeregt. Deine Brust wird sich daran gewöhnen, dass die Nachfrage nicht mehr gegeben ist und die Milchproduktion immer weiter verringern und schließlich ganz einstellen., aber sie braucht etwas Zeit dazu. Es ist auch empfehlenswert, den Salzkonsum während des Abstillens einzuschränken. Es ist nicht notwendig die Flüssigkeitszufuhr einzuschränken, trinke entsprechend deinem Durstgefühl. Falls du dich für naturheilkundliche oder homöopathische Mittel zur Unterstützung des Abstillprozesses interessierst, wende dich bitte an einen entsprechend ausgebildeten Arzt oder eine Hebamme. Liebe Grüße Biggi