Frage: Abstillen

Stemma
Hallo liebe Biggi,   Unsere Tochter ist 10,5 Monate und leider eine super schlechte Esserin. Sie wurde bis zum 8. Monat vollgestopft. Jetzt isst sie aktuell vielleicht ca ein halbes Gläschen am Tag und wird ansonsten alle 2-4h gestillt auch nachts. In einem Monat ist unsere große Hochzeit und ich wollte bis dahin eigentlich abgestillt haben. Ist das in so einem kurzen Zeitraum überhaupt möglich? Könnte ich wenn sie weiterhin nicht so viel essen mag einfach die Stillmahlzeiten durch Folgemilch ersetzen? Ich möchte an der Hochzeit nicht stillen, da zum anstoßen etc vermutlich auch mal ein Sekt getrunken wird. Meinst du alternativ könnte man sonst nur für den Tag der Hochzeit Pre geben und die abgepumpte Milch verwerfen? Vielen Dank für deine Hilfe

Biggi Welter
Liebe Stemma, natürlich kannst du auch einen Tag Pre-MIlch geben oder dir vorher einen kleinen Vorrat abgepumpter Muttermilch anlegen. Wenn du nicht sehr viel trinkst, kannst du auch stillen, ein Gläschen Sekt schadet auch nicht. Wichtig ist nur, dass du zu den normalen Stillzeiten Milch ausstreichst, um einen Stau zu verhindern. Wenn du also noch nicht abstillen möchtest, dann musst du das ganz sicher nicht! Ansonsten bleibe geduldig und biete weiterhin Beikost an. Es gibt Babys, die es geradezu hassen und hysterisch reagieren, wenn man ihnen etwas in den Mund stecken will. Diese Kinder essen aber recht gut, wenn sie selber essen dürfen. Das Geschmiere, das es dabei gibt, ist weniger schlimm, als das Theater mit einem Kind, das sich mit allen Kräften wehrt und außerdem lernen die Kinder recht schnell gut zu essen. Es gibt eine ganze Menge, was als fingergerechte Nahrung angeboten werden kann. Banane zum Beispiel kann ein Kind gut in die Hand nehmen, sie ist weich und es kann sie alleine essen. Auch ein Stück von einer gekochten Kartoffel geht gut. Gekochte Erbsen können einzeln aufgepickt werden (ist gleichzeitig eine gute Übung für die Feinmotorik), alle Gemüse und Obstarten, die einigermaßen weich sind und dann in kleine Stücke geschnitten werden, können gegeben werden. Probiere es einfach einmal aus. Du solltest evtl. auch einmal die Eisen- und Zinkwerte überprüfen lassen, um einen Mangel auszuschließen, dieser könnte nämlich für die Appetitlosigkeit ursächlich sein. Lieben Gruß Biggi