Frage: Abstillen zwingend nötig?

SaReW
Hallo liebe Biggi! Ich weiß gar nicht, ob ich bei Ihnen richtig bin, aber ich versuche es einfach mal. Meine Tochter wird kurz vor Heiligabend ein Jahr alt, ich bin alleinerziehend. Ich stille sie tagsüber 1-2x zum Einschlafen und abends / nachts auch, sie schläft bei mir im Bett, Nuckel wollte sie von Geburt an nie. Beikost isst sie gut und seit auch ein paar Zähne da sind zunehmend am Familientisch. Ich bin mit unserer Stillsituation sehr zufrieden, meine Tochter auch, ich würde das gern so weiter machen. Nun aber zu meinem Problem: Ich nehme massiv ab. Ich habe in der SS kaum zugenommen, ich hatte bereits kurz nach der Entbindung mein "Startgewicht" wieder von 62kg bei 166cm Körpergröße. Nun bin ich bei 53kg und somit an der Grenze zum Untergewicht. Ich ekle mich vor meinem Spiegelbild, überall schauen Knochen hervor, mir passt nichts mehr. Ich bin erschöpft, meine Haare sind kraftlos, meine Haut sieht nicht schön aus, ich nehme zunehmend "Stimmungstiefs" wahr, habe Bauchschmerzen, friere. Mein Hausarzt hat ALLES abgeklärt (Blutbild inkl. Hormonstatus, BSG, Eisenwert, Schilddrüsenwert, Leberwerten, Nierenwerte etc, Ultraschall des Bauches, Stuhlprobe zwecks Calprotectin), ich war mehrfach bei der Osteopathin, habe während der geamten Stillzeit Vitamine, Spurenelemente, Jod, Eisen etc. in Form von Saft, Pulvern, Drinks, Tabletten etc. substituiert. Meine Zähne gehen trotz gewissenhafter Zahnpflege (2-3x tgl putzen plus Zahnseide ebenfalls 2x tgl) reihenweise kaputt. Ich esse wirklich, ich koche frisch, ich bin nicht essgestört, ich esse auch mal Süßes. Ich habe es homöopathisch versucht, mit Ohrakupunktur, Narbenentstörung (habe durch diverse Umstände etliche), Meridiantherapie, ... Meine Frauenärztin konnte nichts Auffälliges feststellen und war der Meinung ein Pekip-Kurs würde all meine Probleme lösen. Ich war enttäuscht und bin weder zu Pekip noch wieder zur Frauenärztin. Nun hat mir meine Apothekerin "Astronautennahrung" bestellt. Das ist vollbilanziertes Pulver, welches ich in Essen oder Getränke einrühren soll. Sie erhofft sich dadurch eine Gewichtszunahme wenn ich dadurch mehr Kalorien aufnehme als ich verbrauche. Ich kannte das bisher nur aus dem Krankenhaus bzw Pflegeheim... So viel zu meiner Geschichte, Entschuldigung für den langen Text. Ich möchte wissen, ob ein Abstillen unbedingt zwingend erforderlich ist, ob Sie noch eine Idee haben was ich noch versuchen könnte und ob das Pulver meiner Tochter schaden könnte (wg Übergang MuMi?). Herzlichen Dank und eine schöne Adventszeit!

Biggi Welter
Liebe SaReW, das Pulver schadet deinem Kind sicher nicht, allerdings solltest du wirklich noch eine weitere Arztmeinung einholen, warst du schon einmal bei einem Endokrinologen? Wurden die Hormone bestimmt, alle Schilddrüsenwerte genommen? Wenn eine junge Frau fast 10 Kilo abnimmt, sollte das wirklich abgeklärt werden. Es tut mir leid, wenn ich nicht mehr dazu sagen kann, ich bin kein Arzt und kann und darf keine medizinischen Ratschläge geben! Ich wünsche dir von Herzen, dass es dir bald besser geht! Liebe Grüße Biggi