Frage: Abstillen Zwillinge

Katinka!!!
Liebe Frau Welter, ich habe 2 Fragen! Zunächst kurz zu unserer Situation. ich Stille meine beiden 6 Monate alten Zwillingsmaedchen wofür ich unendlich dankbar bin das es so gut klappt. Es war harte Arbeit dort hin zu kommen, aber ich bin dran geblieben und ja:-) Ich Stille die beiden immer zusammen auf einem großen Stillkissen. Sie machen aktuell noch 2 schlaefchen am Tag morgens und mittags. Ich Stille sie dann zum einschlafen. Ebenso zum Schlafen am Abend. Sie schlafen dann auf dem Stillkissen ein und ich lege sie ab im Familienbett. Das stillen ist für mich als zierliche Person energetisch sehr herausfordernd in Kombination mit der Versorgung zweier Babys in der Nacht (Schlafmangel). Die beiden bekommen jetzt schon den mittagsbrei und den Abend bzw Nachmittagsbrei und ich würde auf der einen Seite gern langsam abstillen und pre Milch geben (bekommen sie ganz selten von meinem Partner wenn ich unterwegs sein muss und kennen deshalb Flasche und pre) auf der anderen Seite weiß ich nicht wie ich beide Kinder zum schlafen bringen soll ohne Brust... Herumtragen etc. geht allein mit zwei Babys nicht. Zum einen sagt mir mein Gefühl das es sich ganz natürlich ergeben wird das langsame abstillen und ich vlt einfach 1,2 Still Mahlzeiten als Entlastung mit pre Milch ersetzen kann.. Zum anderen habe ich Angst das die Babys so das einschlafen ohne Brust nie lernen und nur ich die zum Schlafen bringen kann und nicht mein Partner... Ich habe mich viel ausgetauscht aber eben nur mit einlingseltern (was immer etwas ganz anderes ist) oder mit Zwillingseltern, die aber fast alle flaschenkunder haben... Ihre Meinung zum Abstillorozess mit Zwillingen würde mich sehr interessieren... Ich möchte mehr Freiraum und Energie aber weiß nicht wie ich die Kinder dann zum schlafen bringen kann... Wenn es eines waere kein Problem. Die zweite Frage : Seit dem Still Beginn ist meine linke Brust riesig. Ca drei koerbchen groesser als die rechte. Vor der SS waren sie ungefähr gleich groß. Das ist sehr belastend optisch und spielt sicher auch in den Abstillwunsch mit hinein. Obwohl dies nicht die erste Motivation sein sollte natürlich. Gleichen sich die Brueste nach dem abstillen wieder an? Der Unterschied ist wirklich extrem. Rechts B (wie vorher), links könnte D sein! Ich freue mich auf Ihre Antwort und bedanke mich ganz herzlich. Liebe Grüße

Biggi Welter
Liebe Katinka!!!, deine Babys sind gerade erst 6 Monate alt und müssen ganz bestimmt noch nicht alleine einschlafen können. Mach es dir so einfach wie möglich und wenn das Einschlafstillern gut klappt, dann behalte es bei! Gerade wenn das Fremdelalter beginnt und die Zähne kommen, wirst du froh sein, wenn du die Mäuse zur Ruhe bringst! Mach es wirklich so, dass du nur ein oder zwei Mahlzeiten mit der Flasche gibst und zum Einschlafen weiterhin stillst. Es könnte auch passieren, dass die Kleinen sich bald ganz zur Flasche hin abstillen, wenn sie diese regelmäßig bekommen, deshalb würde ich mir jetzt so wenig Stress wie möglich machen. Auch wegen der Größe deiner Brust kannst du beruhigt zuwarten. Der in deinem Fall entstehende Größenunterschied zwischen den beiden Brüsten ist nur ein kosmetisches Problem und gleicht sich nach dem Abstillen wieder aus. Schau doch mal bei facebook, da gibt es ganz tolle Foren für Zwillingsmütter! Lieben Gruß Biggi