Frage: Abstillen Zwillinge 20 Monate

tinkerbell1978
Liebe Stillberaterin, ich stille meine Mädels nun seit 20 Monaten und schön langsam möchte ich das beenden. Die 2 machen keine Anstalten sich von selbst vom Busen zu verabschieden - deshalb überlege ich ob ich nicht einfach die Milchproduktion einstelle (es soll ja diverse Teesorten geben, die dabei helfen) und die Mädels vor vollendete Tatsachen stelle. Natürlich stellt sich die Frage - was dann?! Bekommen sie genügend Nährstoffe über die "normale" Ernährung (dzt. essen sie nicht viel und verlassen sich darauf, dass es ja noch Muttermilch gibt)? Welche Milch sollen sie ab sofort trinken (die Folgemilchprodukte schmecken ihnen nicht, hab ich schon mal versucht)? Wie schlafen sie dann ein (blöderweise habe ich ihnen das "in den Schlaf stillen" angewöhnt)? Nachts werden sie auch noch ein paar mal munter und lassen sich nur am Busen beruhigen - ich weiß leider nicht ob sie wg. Hunger aufwachen oder einfach nur die Nähe suchen... Wir essen gegen 18:00 zu Abend und gegen 20.30 geht`s ins Bett - mit Stillen... Vielen Dank für Ihre Zeit und Ihre Antwort! LG Bettina

Biggi Welter
Liebe Bettina, ab dem ersten Geburtstag können Sie Vollmilch anbieten, ob Ihre Kinder tatsächlich noch Hunger haben oder Nähe brauchen, kann ich nicht sagen. Den Abstilltet kannst Du dir sparen, deine Kinder würden nur noch mehr an die Brust wollen, um die Milchproduktion wieder zu steigern ;-). Ja, es klingt nachvollziehbar und vernünftig, dass du jetzt an dem Punkt bist, das Stillen zu beenden. Manchmal gibt es eben Gründe, die schwerer wiegen als das, was das Baby will, und es ist nicht nur legitim, sondern auch wichtig, dass du mindestens genauso auf DEIN Wohlergehen schaust!! Du hast zwei fast Jahre lang zwei Kinder gestillt unter sehr erschwerten Bedingungen und hast überhaupt keinen Anlass für ein „schlechtes Gewissen“. Vor allen Dingen ist es wichtig für dich zu wissen: Deine Kleinen werden es schaffen! Millionen von Kindern sind vor ihnen schon abgestillt worden, auch sie werden es schaffen. Stell dich mental darauf ein, dass es einige anstrengende Tage sein werden, bis die Beiden „durch“ ist. Sprich mit deinem Arzt, ob er dich nicht sogar für eine Woche krankschreiben kann, so dass du dir (vorausgesetzt, du bist in einer gesetzlichen Kasse) eine Haushaltshilfe verschreiben lassen kannst, die dir tagsüber den Haushalt abnimmt, damit du die unruhigen Nächte, die euch bevorstehen, ausschlafen kannst?? Wichtig ist auch, dass du selbst dir klar wirst, dass dieser Schritt NÖTIG und WICHTIG ist, und an sich nichts wirklich so schlimmes, dass es ein Trauma fürs Leben bei deinen Kindern auslösen müsste. Erlaube ihnen, unglücklich zu sein, zu protestieren, und sei tröstend für sie da, auch wenn ihr stundenlang wach zusammen in der Wohnung herumtigert, weil deine Mäuse nicht ohne MuMi einschlafen mögen. Glaub mir, das dauert wirklich nicht ewig, und je überzeugter du bist, desto leichter machst du ihnen den Übergang. Lieben bedeutet nicht, alles zu tun, was das Kind will, sondern auch auch dann beim „Nein“ zu bleiben, wenn das das ist, was gerade nötig ist! Ihr schafft das! LLLiebe Grüße Biggi