Frage: abstillen zur Flasche...

Liebe Biggi, ich habe im Forum gelesen, dass wenn man zur Flasche hin abstillen will bei einer Stillmahlzeit das Baby nicht ganz satt trinken lassen soll und anschliesend die Flasche geben soll. NAch ca. 1 Woche ist dann eine Stillmahlzeit ersetzt. Das klingt ja verständlich. Nur meine Frage: Wie läuft das im Körper mit der Milchproduktion ab. Habe ich dann bei den anderen Stillmahlzeiten auch weniger Milch? Ich möchten nämlich langsam bis auf zwei oder drei Máhlzeiten (morgens, abends und nachts) abstillen. Und habe aber Angst, dass meine Milch weniger wird und meine Kleine bei den restlichen Stillmahlzeiten nicht mehr satt wird. Sie ist übrigens 25 Wochen alt und bekommt abends Milchbrei, danach wird sie gestillt. Den Milchbrei verschlingt sie richtig, aber Mittags mag sie vom Gemüse nur ein bis zwei Löffelchen. Habe schon einiges an Gemüse ausprobiert, aber sie verzieht jedes Mal den Mund. Das waren jetzt viele Fragen und ich hoffe, du kannst mir ein bischen weiterhelfen... Vielen Dank und viele liebe Grüße Christine

Biggi Welter
Liebe Christine, wenn die Brust weniger stimuliert wird, wird auch weniger Milch produziert. Deine Brust wird sich langsam daran gewöhnen. Es gibt Frauen, die noch jahrelang nur mehr einmal in 24 Stunden stillen und die Brust stellt sich problemlos auf nur mehr eine Stillzeit pro Tag ein. Es gibt aber auch Frauen, bei denen eine so seltene Stimulation der Brust nicht genügt, um die Milchbildung aufrecht zu erhalten. Wie dies bei dir sein wird, kann ich dir nicht sagen, Du musst es ausprobieren. Es kann allerdings sein, dass dein Baby recht schnell nur noch aus der Flasche trinken mag und die Brust verweigert. LLLiebe Grüße Biggi