Frage: abstillen? - zappeln beim stillen....

hallo biggi, ich hab mal wieder ein problem! meine kleine zappelt dauernd rum beim stillen, aber echt schlimm. sie krümt sich - als ob sie bauchweh hätte - und lässt die brustwarzen dauernd los. ich habe das stillen bis jetzt immer genossen, aber langsam macht es mir keinen spass mehr. kann das sein, dass das daran liegt das sie am zahnen ist? saugverwirrung denke ich eher nicht, denn den schnuller hat sie schon lange und flasche habe ich ihr noch nie eine gegeben. wie soll ich vorgehen, wenn ich wirklich abstillen will? welche milchnahrung? sie ist jetzt 15 wochen alt. danke, petra

Biggi Welter
Liebe Petra, dieses Zappeln und die Unruhe an der Brust sind in diesem Alter weit verbreitet. In diesem Alter ist es so, dass die Kinder an der Brust sehr leicht ablenkbar sind (da genügt schon, dass eine Gardine wackelt), sie lassen die Brust leicht los, sind aber andererseits recht unzufrieden, weil ihre Fähigkeiten noch nicht ausreichen, um das zu erreichen was sie wollen. Das wiederum finden manche der Kinder schlicht und ergreifend „zum Schreien". Nachts, wenn alles ruhig und dunkel ist, ist das Trinken dann meist problemlos. Besonders unruhige Babys, die sich an der Brust steif machen und nach hinten überstrecken, können auch gebündelt werden. Beim Bündeln wird das Baby gut in eine Decke eingewickelt, so dass seine Schultern nach vorne geneigt und die Arme unterhalb der Brust gekreuzt sind. So kann es den Kopf nicht zurückwerfen. Bei manchen Babys bewährt es sich, wenn die Decke unten offen bleibt, so dass die Füße frei bleiben. Wenn ein Kind auf diese Weise eingepackt ist, sieht es wie ein „C" aus, mit dem Kinn auf der Brust und angezogenen Beinchen. Häufig reicht diese Maßnahme aus, das Baby zu beruhigen und es trinkt dann besser an der Brust. Manche Babys brauchen Halt im wahrsten Sinne des Wortes um weniger zappelig zu sein. In dieser Situation kann es hilfreich sein, wenn Sie sich zum Stillen in eine ruhige, vielleicht auch abgedunkelte Umgebung zurückziehen, so dass die Möglichkeiten zur Ablenkung so gering wie es nur geht gehalten werden. Diese Phase der extremen Ablenkbarkeit dauert unterschiedlich lange, aber sie geht vorüber. Eine Saugverwirrung würde ich allerdings auch nicht vollständig ausschließen, denn diese kann sich auch langsam entwickeltn. Ob Sie nun abstillen oder nicht, es wird immer wieder Phasen im Alltag mit Ihrem Kind geben, in denen es unruhig ist oder sich sonstige Probleme einstellen. Abstillen ist nicht das „Allheilmittel" für alle Herausforderungen der Elternschaft als das es von vielen Menschen angesehen wird. Falls Sie sich zum Abstillen entschließen, besprechen Sie bitte mit Ihrer Kinderärztin/arzt, welche Nahrung für Ihr Kind geeignet ist, eine normale Pre-Nahrung oder eventuell eine HA-Nahrung. LLLiebe Grüße Biggi Welter