Frage: abstillen, wieviele Milchmahlzeiten noch erforderlich

queriba
Hallo, ich lese schon eine Weile still mit, und habe schon viele interessante Dinge gelesen. Aber nun habe ich auch eine Frage.. Ich muss nun leider abstillen (Medikamentenwechsel, nicht stillgeeignet). Meine Tochter ist 8 Monate alt, und isst hervorragend vom Löffel. Sie bekommt mittags Gemüse-Kartoffel( Fleisch/Fisch) - selbtgekocht-, nachmittags Getreide-Obst-Brei, und abend einen Milch-Obst-Brei. Manchmal vormittags als Zwischenmahlzeit auch noch eine kleine Portion GOB. Nachts gegen 2-3h wird sie gestillt, und morgens zwischen 7-8h auch noch einmal. Reichen 2 (bzw 3, wenn man den Abendbrei mit rechnet) Milchmahlzeiten? Oder muss sie mehr bekommen? Könnte ich auch das Frühstück ersetzen (Milchbrei?) Oder wie gehe ich weiter vor? Milchpulver habe ich schon gekauft, aber noch nicht probiert. Soll sie aus einer normalen Flasche trinken, oder wie sonst bei den Mahlzeiten üblich und auch gekonnt, aus einem Trinklernbecher? Fragen über Fragen,.. aber ich bin ein bisschen unsicher.. Dankeschön schon einmal und viele liebe Grüße :)

Biggi Welter
Liebe queriba, es gibt eigentlich fast immer stillverträgliche Mittel und wenn Sie nicht abstillen möchten, sollten Sie das dem Arzt sagen! Ihr Arzt kann sich jederzeit an das Berliner Pharmakovigilanz und Beratungszentrum für Embryonaltoxikologie ("Embryotox") wenden, das unter der Telefonnr. 030 30308 111 erreichbar ist, per mail unter mail@embryotox.de, oder online unter www.embryotox.de bzw. http://www.bbges.de/content/index024a.html. Mit sieben bis neun Monaten braucht das Kind noch mindestens drei Milchmahlzeiten, mit zehn bis zwölf Monaten noch mindestens zwei. Vollständig auf feste Nahrung umstellen kann man mit etwa einem Jahr, dann können auch die Milchmahlzeiten aus Milchprodukten bzw. Milch aus dem Becher bestehen. Sie sollten also jetzt ruhig noch die Flasche anbieten. LLLiebe Grüße, Biggi