Frage: Abstillen wie, wenn Kind nicht will?

travox
guten Tag Meine Tochter 2 J. 6Monate trinkt immer noch Morgens machmal mittags und vorallem zum einschlafen am Abend und machmall nachts an der Brust. Wie kann ich abstillen? Denn wenn ich ihr erkläre, dass es nun bald keine Brust mehr gibt, saugt sie noch mehr und will öfter. Es war eine tolle Zeit, aber da ich 42 bin und wir uns seit bald 1 Jahr noch ein Geschwisterchen wünschen, möchte ich ausschliessen, dass es nicht auf Grund des stillens nicht klappt. sonst würde ich noch weiter stillen. Was kann ich tun, dass es einfacher geht abzustillen?? Danke für Ihre Hilfe!

Liebe travox, wenn es dir tatsächlich in erster Linie darum geht, abzustillen um wieder schwanger zu werden, kann ich dich vielleicht beruhigen: Es ist zwar schon so, dass Stillen eine Schwangerschaft verhüten kann, in dem es zu einer verlängerten Amenorrhoe (= keine Regelblutung) führt, aber nach einer SO langen Stillzeit wie bei euch (die keinesfalls ZU lang wäre!) wirken sich die Hormone, die mit dem Stillen zusammenhängen, in der Regel nicht mehr auf die Fruchtbarkeit der Mutter aus. Hast du schon wieder regelmäßig deine Periode? Wenn ja, dann zeigt das doch, dass dein Körper bereit wäre... Wenn nein, dann könnte das Stillen noch verantwortlich sein - es gibt aber auch einige andere Gründe für einen langfristig erhöhten Prolaktinspiegel! Aber - weil ich ähnlich alt bin wie du weiß ich das - je älter wir Frauen werden, desto schwerer ist das ganz generell mit dem schwanger werden :-( Und das völlig unabhängig davon, ob frau stillt oder nicht... Lieben Gruß, Kristina