Frage: Abstillen - wie noch besser?

chpaul
Hallo ihr 2, ich hätte noch eine Frage zum Abstillen. Mein Sohn ist 5,5 Monate ich habe begonnen abzustillen- dachte das geht viel schneller, aber macht ja nichts :-) Seit ca. 2 Wochen trinke ich täglich 2-3 Tassen Salbeitee und nehme 3x täglich 5 Globulin Phytolacca. Ich hatte/habe immer sehr viel Milch. Ich habe nun seit einer Woche die Mittagsmahlzeit mit Beikost u eventuell Flascherl- je nach Bedarf ersetzt. Der Tagesplan sieht im Moment ungefähr so aus: ca. 6.00 Uhr Stillen ca. 10-11 Uhr Stillen ca. 13 Uhr - Beikost u Flascherl - kein Stillen mehr ca. 17 Uhr - Stillen ca. 20 Uhr Stillen Dennoch ist in den Stillpausen, va. in der Nacht, wo es ca. 9-10 Stunden sind bzw. von vormittag bis nachmittag meine Brust immer super voll... ich bin richtig froh, wenn mein Kleiner dann trinkt und hoffe immer dass er recht hungrig ist :-) Soll ich noch mehr Salbeitee trinken? Ich habe Angst, dass dann die kurze Pause am Nachmittag/Abend, wo es nur 3 Stunden sind zuwenig da sein könnte? Oder ist es für die Brust einfach schwierig 2 x soo lange Pausen und dann wieder kurze zu haben...ich möchte auch nicht unbedingt ausstreichen, da es ja wieder nur die Produktion anregt. Als nächstes möchte ich bei der Nachmittagsmahlzeit Getreide&Obst und Stillen machen, habe allerdings schon Sorge, wenn er dann am Nachmittag natürlich weniger trinken wird, dass die Brust wieder voll ist. Wie schaffen es so viele nur 2x am Tag z.B. morgen u Abend zu stillen? Ich denke mal dass ich den SAlbeitee bis zum Ende des Abstillen trinken soll? Vielleicht habt ihr noch einen Tipp für mich oder wie lange dauert es ca. bis sich meine Brust darauf einstellt- denn bei der vollen Brust hab ich immer wieder Angst vor Milchstaus. danke im voraus, lg Christa

Liebe Christel, hmmm, das Abstillen kann sich über viele Monate hinziehen, wenn Mama es nicht eilig hat. Hast du es eilig?? Ich frage, weil ja auch jetzt noch deine Milch das Beste ist, was dein Kind bekommen kann. Gerade, wenn deine Brust selbst auch noch signalisiert, dass sie gern weiter in dieser Weise genutzt werden würde, solltest du -falls möglich- noch langsamer ans Abstillen gehen. Also vielleicht so, dass du pro Monat 1 (eine) Stillmahlzeit wegfallen lässt und zwar so, dass die Pausen relativ gleichmäßig sind. Das ist übrigens völlig unabhängig von den Beikostmahlzeiten, will heißen: Du kannst auch vor bzw. nach einer Breimahlzeit die Brust geben, um eine allzu lange Pause und einen Milchstau zu vermeiden. Ganz ehrlich, mit 5 Monaten stillen die meisten noch VOLL, d.h. ihr Baby bekommt nichts außer Muttermilch, insofern ist es wirklich absolut normal, dass es nicht schneller geht!! Lieben Gruß, Kristina