Frage: Abstillen weil meine Tochter zu leicht ist

Heidelbeeren
Hallo, meine Tochter ist 20. Monate alt, sie wird immernoch relativ oft gestillt und isst leider sehr wenig. Sie wiegt 9kg und 81cm groß. Gewicht und Größe verlaufen nicht auf der Perzentile, ganz im Gegenteil. Bei der U4 war sie auf der 97. Perzentile und vom Gewicht her immer über 50. Jetzt ist bis ganz nach unten gerutscht. Und deswegen soll ich sie abstillen. Vor 2 Monaten würde Blut abgenommen, alles ok. Am liebsten hätte die Ärztin sie gleich stationär eingewiesen, aber wegen der Pandemie versucht sie uns einen Termin Ambulant zu vereinbaren. Meine Tochter ist absolut fit aber halt klein und dünn. Was können Sie mir raten? Ich will sie ja abstillen aber sie weigert sich so sehr. Und mit dem Hintergrund, dass ich sie abstillen muss, ist der Druck so hoch, dass ich es nicht schaffe, weil ich dran zweifle. Was kann ich tun? Ich bin wirklich verzweifelt. Liebe Grüße

Biggi Welter
Liebe Heidelbeeren, bevor ich ein traumatisches Abstillen anstreben würde, sollte geschaut werden, warum das Kind untergewichtig ist und nicht essen mag. Es könnte ein Eisen- oder Zinkmangel vorliegen, der appetitlos machen kann und da hilft dann auch kein Abstillen. Hasst Du eine Kopie der Blutwerte? Was sollst Du denn machen? Dein Kind in einen Schraubstock spannen, ihm die Nase zuhalten, damit es den Mund auf macht und ihm dann unter Zuhilfenahme eines Kartoffelstampfers feste Nahrung in den Magen zwingen? Was macht ein Mensch, den man mit Gewalt dazu zwingen will, etwas zu tun? Er blockiert oder zerbricht. Beides ist nicht wünschenswert, schon gar nicht in der Eltern Kind Beziehung. Druck und Zwang sind nicht geeignet, um ein Kind zum Essen zu bringen. Im Gegenteil: je mehr Druck, je mehr Kampf es gibt, umso schwieriger wird die Situation und zum Schluss gibt es in diesem Kampf ums Essen nur Verlierer. Kannst Du eine zweite Arztmeinung einholen? Lieben Gruß Biggi