Frage: Abstillen weil für den Körper zu anstrengend?

Lauralalala
Liebe Frau Biggi Welter, Ich liege momentan mit einer Magen-Darm-Grippe in der Klinik. Schon das zweite Mal, innerhalb von drei Wochen. Der Arzt war eben zur Visite hier und hat mir dringend geraten abzustillen. Er meinte, dass ich selbst in guter körperlicher Verfassung sein müsse und das Stillen körperlich zu anstrengend sei. Und dass das nicht sein könne, dass ich wegen einer Gastroenteritis in die Klinik müsse und ich jetzt intravenös ernährt werden müsse, um wieder auf die Beine zu kommen. Bei der Magen-Darm-Grippe habe ich leider trotz der Medikamente, die ich bekommen hatte, kein Wasser bei mir behalten, was ich schlückchenweise getrunken hatte und bin dadurch recht schnell dehydriert. Meine Tochter hat natürlich auch an der Brust getrunken, wenngleich ich weniger Milch hatte, als normalerweise. Seit ich hier bin bekomme ich Infusionen, ein Mix aus Medikamenten (Vomex, Paracetamol) und Ernährung (SmofKadiven) und Flüssigkeit. Mir ist schon aufgefallen, dass ich mit dem Stillen schneller dehydriere als früher. Wenn die Medikamente gegen das Erbrechen nicht wirken, habe ich recht schnell verloren. Abgesehen davon läuft das Stillen inzwischen ganz gut. Ich habe ab und zu noch ganz leichte Brustentzündungen, die aber schnell wieder abklingen, wenn ich nach dem Stillen kühle. Auch die Hyperlaktation bin ich mit dem Blockstillen los geworden. Ich stille gerne und hatte eigentlich nicht vor abzustillen. Wie sehen Sie das? Sollte ich abstillen, weil das Stillen körperlich zu anstrengend ist? Ich denke mir - wenn ich während einer Magen-Darm-Grippe kein Wasser bei mir behalte ist das nur eine Frage der Zeit, dass ich dehydriere, oder nicht? Liebe Grüße Laura

Biggi Welter
Liebe Laura, ich kann und darf keine medizinischen Ratschläge erteilen, ich bin kein Arzt. Bei Fragen zur Vereinbarkeit von Medikamenten und Stillzeit (und natürlich auch Schwangerschaft) kann und sollte sich dein Arzt jederzeit an das Berliner Pharmakovigilanz und Beratungszentrum für Embryonaltoxikologie ("Embryotox") wenden, das unter der Telefonnr. 030 450-525700 erreichbar ist, per mail unter mail@embryotox.de, oder online unter www.embryotox.de bzw. http://www.bbges.de/content/index024a.html. Dr. Paulus und Dr. Karle "nebenan" sind die richtigen Ansprechpartner für dich und deine Dosierung hier bei RUB. Lass dich nicht zum Abstillen überreden, es gibt mit Sicherheit einen „Plan B“! Lieben Gruß Biggi