Frage: Abstillen wegen Vermutung auf Lebensmittelallergie

honeymilk
Guten Tag Frau Welter, seit ca. einem Monat hat mein 5 Monate alter Sohn schleimartiges Blut im Stuhl. Es wird mal mehr, mal weniger. An manchen Tagen kaum bis gar nicht und dann taucht es wieder auf. Es wurde Blut abgenommen und ein Allergietest gemacht. Außerdem wurde sein Stuhl auf Bakterien untersucht. Beide Tests fielen gut aus. Dennoch konnte die Ärztin Lebensmittelallergien nicht zu 100% ausschließen (Allergien vom Typ IV seien nicht nachweisbar) und rät zum sofortigen Abstillen. Ich verzichte seit genau 12 Tagen auf Kuhmilchprodukte. Seitdem ich mit der Diät angefangen habe hat sich am Blut nichts geändert, aber der Stuhl meines Sohnes ist sehr flüssig geworden. Es könnte sogar Duchfall sein. Die Ärztin hat nichts dazu gesagt, aber ich denke, dass es an Calciummangel liegen könnte, da ich auf Kuhmilchprodukte verzichte und auch kein Nahrungsergänzungsmittel zu mir nehme. Ich habe gelesen, dass bei einer Lebensmittelallergie die stillende Mutter 2-4 Wochen Diät machen müsste, damit die Symptome vollständig zurückgehen können. Bei mir ist es wie schon geschrieben heute der 12 Tag. Meine Überlegung: Ich möchte das Stillen nicht sofort aufgeben, da es meinem Sohn im allgemeinen sehr gut geht und er auch keine weiteren Symptome hat. Außerdem sollte ich um Kuhmilchallergie ganz ausschließen zu können, meine Diät noch zwei Wochen fortsetzen. In diesem Zeitraum auch sicherheitshalber auf Hühnerei, Fisch, Nüsse und Soja (nach Kuhmilch die häufigsten Allergien) verzichten. Ich möchte dies aber nicht ohne Beratung bzw. Empfehlung tun, weshalb ich Sie um Rat bitte. Danke für Ihre Bemühung und viele Grüße

Biggi Welter
Liebe honeymilk, die Ursache für Blut im Stuhl kann eine eosinophile Colitis sein, die durch bestimmte Nahrungsmittel, die die Mutter zu sich nimmt über die Muttermilch ausgelöst werden kann. In vielen Fällen kann eine deutliche Besserung oder ein vollständiges Verschwinden der Symptome durch eine Diät der Mutter erreicht werden kann. Aber das kann bis zu sechs Wochen dauern! Sehr oft ist Kuhmilch der Auslöser für Blut im Stuhl, es können aber auch andere Nahrungsmittel sein. Die Suche gleicht hier oft einem Detektivspiel. Hat dein Baby bisher keine Probleme während der Stillzeit? Wenn die Laboruntersuchungen okay sind und der Arzt nicht beunruhigt ist, dann solltest du es auch nicht sein. Dein Baby gedeiht doch gut und ist fröhlich und fidel, oder? Es kommt immer wieder einmal vor, dass ein voll gestilltes Kind Blutspuren im Stuhl hat und nicht immer lässt sich eine Erklärung dafür finden. Die Aussage des Kinderarztes deckt sich mit der allgemeinen Meinung, dass es keinen Anlass zum Eingreifen oder gar zum Abstillen gibt, wenn das Kind weiterhin gut gedeiht. In wie weit Du jetzt darüber nachdenken sollten, auf Kuhmilch und Kuhmilchprodukte in deiner Ernährung zu verzichten, müsste in einer individuellen Beratung, zu der auch eine Ernährungsberaterin hinzugezogen werden sollte, entschieden werden. Zunächst einmal muss bei einem solchen Verdacht ALLES weggelassen werden, was in irgendeiner Form mit Kuhmilch zu tun hat. Milch, Käse, Sahne, Joghurt, Schokolade ... Es ist dann wichtig die Etiketten von Nahrungsmitteln sorgfältig zu lesen, denn es ist schon sehr erstaunlich wo überall Milcheiweiß drin steckt (z.B. auch oft in Wurst). Da dies eine enorme Einschränkung des Speiseplanes bedeutet, sollte eine solche Auslassdiät niemals auf eigene Faust und schon gar nicht so einfach über einen längeren Zeitraum gemacht werden, sondern möglichst immer mit einer Ernährungsberaterin abgesprochen werden, um Mangelerscheinungen zu vermeiden. Frag mal bei deiner Krankenkasse nach, dort kann man dir sicherlich weiterhelfen. Ich hoffe, ich konnte dich ein wenig beruhigen, bei meinem Sohn war es genau so und ich kenne Deine Ängste wirklich nur zu gut…. Lieben Gruß Biggi