Frage: Abstillen wegen Stuhlprobleme?

Hallo Biggi! Ich muss dir mal was erzählen!Meine Schwägerin war wegen der ständigen Stuhlprobleme ihres Sohnes(11Mon.)in der Kinderklinik.Er hatte 10 Tage keinen Stuhl,wird aber 2x am Tag und nachts gestillt.Er isst aber sehr brav und viel Beikost mit.Da sagte doch die Kinderärztin,es sei besser für den Jungen wenn sie abstillt,weil das Stillen den Stuhlgang nur verzögert.Er hätte auch abgenommen weil die Milch nicht mehr so nahrhaft ist.Übrigens quängelte er immer nach dem stillen.Sie hatte ihr sogar anhand ihrer Gewichtskurve gezeigt,abwann die Milch für ihn nicht mehr gereicht hatte.Er hat bei 75cm 9700g.Jetzt meine Frage ist es wirklich notwendig deshalb abzustillen?Übrigens hatte er bei der Geburt 56cm und 3980g. Ich meine,der Kleine isst ja eh so brav dazu,mal ein paar Gramm weniger ist doch nicht so schlimm oder?Er hat zwar oft 10 Tage keinen Stuhl,aber er ist immer gut drauf,man hat nicht das Gefühl als hätte er ein Problem damit.Meine Schwägerin hat ihn dann öfter mal ein Zäpfchen gegeben damit was kommt,weil sie Angst hatte das es einfach zu lange ist.Wie lange darf man denn warten bis ein Kind mit seinem Alter Stuhl haben sollte?Organisch ist alles in Ordnung gewesen.Was meinst du denn zu dieser Sache.Sollte sie wirklich abstillen od. hast du einen Vorschlag was für Nahrung zu öfteren Stuhlgang verhilft? Vielen Dank und liebe Grüsse aus Österreich moonrose

Biggi Welter
Liebe Moonrose, schade, dass ihr in Österreich nicht die Somatogramme für Größe und Gewicht im Mutter-Kind-Pass habt, denn dann könnte deine Schwägerin selbst sehen, dass ihr Sohn bei der Geburt auf der dritten Perzentile lag (also zu den leichten Kindern gehörte) und jetzt mit 75 cm und 9700 g fast an der 50sten Perzentile liegt also im Verhältnis zur Größe schwerer geworden ist. Nach diesen Daten kann es also gar nicht sein, dass das Kind zu dünn ist oder nicht gediehen ist. Außerdem klingt das Ganze für mich mal wieder nach „Wir wissen nicht, warum das Kind dieses Problem hat, also raten wir zum Abstillen, denn Stillen ist immer schuld, wenn einem sonst nichts einfällt". Es stimmt nämlich schlicht und ergreifend nicht, dass Muttermilch ab einem bestimmten Alter des Kindes an Nährwert verliert und es stimmt auch nicht, dass Muttermilch die Darmtätigkeit negativ beeinflusst. Bei der Zahl der Darmentleerungen gibt es von Mensch zu Mensch eine große Schwankungsbreite. Dabei ist es wichtig zu wissen, dass Verstopfung nicht seltener Stuhlgang, sondern trockene, harte Stühle bedeutet. Eine Zeitangabe, wie lange es dauern darf, soll, muss, bis ein Kind Stuhlgang hat, kann ich dir nicht sagen. In vielen Fällen lässt sich Verstopfung auf eine zu geringe Flüssigkeitszufuhr zurückführen. Deshalb sollte deine Schwägerin unbedingt darauf achten, dass ihr Kind genügend trinkt. Außerdem sollte das Kind genügend Ballaststoffe in der Nahrung zu sich nehmen und bei den Obst und Gemüsesorten sollte auf eher stuhlauflockernde Sorten geachtet werden (also lieber Birnen als Bananen, nicht unbedingt Karotten usw.). Da Abführmittel zur Gewöhnung führen können, sollten sie eher zurückhaltend betrachtet werden. Vielleicht kann deine Schwägerin ja einmal eine zweite Meinung einer stillerfahrenen Kinderärztin/arzt einholen. LLLiebe Grüße Biggi