Frage: abstillen wegen nachtruhe

Hallo Biggi, ich hätte gerne Deine Meinung zu folgendem Thema gehört. Meine Tochter Leonie hat sich nun an Ihrem 4. Geburtstag abgestillt. Wir haben uns Monate vorher ausgemacht, dass sie aufhört wenn sie 4 ist und es hat geklappt. Sie hat zwar die ersten 2 Tage gemeint sie will nicht 4 sein sondern 3 aber ich habe sanft verweigert und nach wenigen Protesten war die Sache am 3. Tag aus der Welt. Leonie wollte die ersten 1,5 Jahre nachts alle 1 bis 1,5 stunden gestillt werden. Langsam wurde es dann besser. Viele haben mir immer wieder gesagt, das liegt am Stillen. Ich hab's nicht geglaubt. Nun habe ich meinen Sohn Konstantin (er ist jetzt 10 Monate) und seit einiger Zeit fängt er auch schon wieder so an, daß er nachts so oft kommt. Es wird eigentlich schön kontinuierlich immer schlimmer (er liegt auch bei mir im Bett, wie Leonie bis 3 Jahre). Er zahnt aber zur Zeit nicht und auch sonst geht es im blendend, auch war es bei den diversen Entwicklungsschritten (krabbeln erlernen) nicht so schlimm. Was mich nun zweifeln läßt, ist eine Freundin die genauso 2 Kinder wie hat und wo's bei ihr 2 mal auch so war wie bei mir. Der jüngere war ganz schlimm. Er ist bis vor 1 Woche halbstündlich bis stündlich zum stillen aufgewacht und ließ sich durch nichts und niemanden anders beruhigen (ist nun 15 Monate). Nun hat meine Freundin abgestillt. Und siehe da, ab der 2. Nacht schlief er bis auf einmal aufwachen durch!! Ich komme mir etwas dumm vor, weil ich immer gepredigt habe, daß es nicht am stillen liegt. Wie kann ich Konstantin dazu bringen auch nicht sooft aufzuwachen in der Nacht ohne abzustillen? Danke für Deinen Rat! Gabriele

Biggi Welter
Liebe Gabriele, ich weiß, dass es unzählige Berichte gibt, in denen Frauen erzählen „seit ich abgestillt habe, schläft mein Kind durch". Was in diesem Erzählungen aber oftmals verschwiegen wird, ist die Tatsache, dass das Abstillen gleichzeitig mit einem Schlaftraining durchgeführt wurde. Dabei ist vielen Frauen gar nicht bewusst, dass sie das Kind „trainiert" haben. Außerdem sprechen die wenigsten dieser Mütter davon, dass ihre Kinder zwar zunächst eine Weile durchgeschlafen haben, dann aber wieder nachts aufgewacht sind, bzw. wenn die Kinder nach einer mehr minder langen Zeit nachts wieder aufwachen, werden alle möglichen Gründe dafür gefunden (die bei einem gestillten Kind genau so vorliegen können). Diese Berichte sind aber auch noch aus einem anderen Grund zu hinterfragen: Wenn eine Mutter sich mit ihrem Kind wohl fühlt, gerne stillt und das Kind vielleicht ohnehin nachts lange schläft, dann geht diese Frau selten damit „hausieren". Sie geht weder zum Kinderarzt, um sich Rat zu holen und sie wird auch nicht im Bekanntenkreis viele Worte über das Verhalten Ihres Kindes verlieren. Auch ist es eine Tatsache, dass bei einem gestillten Kind, immer das Stillen „schuld" ist. Schläft ein nicht (mehr) gestilltes Kind nicht durch, dann hat die Mutter „Pech" gehabt. Du kannst einer stillenden Frau ja leicht das Abstillen als Lösung aller Probleme nahelegen, aber einer nicht stillenden Frau eine Relaktation zur Problemlösung vorzuschlagen, wird wohl kaum vorkommen. Wir Menschen neigen dazu, das Gute eher unter den Tisch fallen zu lassen, aber über Probleme um so mehr zu sprechen. So ergibt sich ein verzerrtes Bild. Die Wahrscheinlichkeit, dass das Abstillen als solches tatsächlich ursächlich mit einer Verbesserung des Schlafverhaltens einhergeht ist recht gering. Du schreibst ja selbst, dass es bei deiner Tochter mit dem Schlafen von selbst besser wurde und hast offensichtlich noch deutlich länger gestillt:-). LLLiebe Grüße Biggi