Frage: Abstillen wegen Medikamenten

Liebe Biggi! Ich habe eine Allgemeine Frage zum Abstillen wegen Medikamenten. Bei einer Blutuntersuchung wurden bei mir leicht erhöhte Leberwerte festgestellt. Dies muß in ein paar Wochen noch einmal kontrolliert werden. Jetzt bin ich in Sorge, daß ich evtl. Medikamente nehmen soll wegen denen ich abstillen muß. Eine Bekannte mit vier Kindern (alle ca. 1 Jahr gestillt) meinte, Sie jätte irgendwann aufgegeben, sich darüber Gedanken zu machen. Entweder stände im Beipackzettel ein eindeutiger Hinweis, daß man nicht stillen soll oder sie hätte weitergestillt. Ist diese Haltung o.k. oder sollte ich mich bei jedem Medikament einzeln informieren. Oft steht ja im Beipackzettel, daß keine Untersuchung hierüber vorliegen. Reicht es aus, daß ein Medikament "milchgängig" (so nannte das mal ein Arzt) ist, auch wenn kein Hinweis dazu im Beipackzettel steht, daß ich abstillen müßte? Was meinst Du? Gibt es einen allgemeinen Hinweis, an den ich mich halten kann? Vielen Dank Sybille

Biggi Welter
Liebe Sybille, Medikamente in der Stillzeit sind selten wirklich ein Grund zum Abstillen. Es gibt in den meisten Fällen stillverträgliche Lösungen, auch wenn verschiedene Medikamente erforderlich sind. Es gilt hier immer abzuwägen, was nun schwerer wiegt: der Übergang der Medikamente in die Muttermilch und damit die eventuelle Belastung des Kindes oder die Risiken, die mit dem Abstillen einhergehen. In vielen Fällen wird nämlich leider das Risiko der Medikamente überschätzt und die Risiken des Abstillen bzw. Nicht Stillens werden unterschätzt. Nun kommt aber noch ein weiterer Punkt dazu und das ist der Wunsch der Mutter. Wenn dir das Stillen wichtig ist und Du weiterstillen möchtest und dieses Gefühl habe ich schon, wenn ich dein Posting lese dann sollte sich deine behandelnde Ärztin/Arzt mit der Beratungsstelle für Vergiftungserscheinungen und Embryonaltoxikologie in Berlin (Tel.: 030 306 867 11) in Verbindung setzen und sich dort genau erkundigen, welche Präparate für deine Situation in Frage kommen, so dass ein Weiterstillen möglich ist. Das Team um Dr. Schaefer hat einen speziellen Beratungsservice für Ärzte zu Medikamentenfragen in Schwangerschaft und Stillzeit eingerichtet. Ich bin ganz sicher, dass es einen Weg zum Weiterstillen gibt, wenn Du das möchtest! LLLiebe Grüße Biggi