Frage: Abstillen wegen Impfung?

Sammy96
Guten Morgen! Unser Kleiner wird nächste Woche 1 Jahr alt. Ich stille ihn immernoch nachts alle 2 Stunden und tagsüber auch noch nach Bedarf (er trinkt nichts anderes als Mumi, ausser mal 1 Schluck Wasser aus der Tasse), also auch etwa 3-5x. Jetzt sagte mir unsere KiÄ bei der U6 vor ein paar Wochen, dass sie ihn erst gegen Mu/Ma/Rö/Wi impfen könnte, wenn ich abgestillt hätte. Das ist mir ziemlich unverständlich! Sie murmelte was von Antikörpern und das ich zusehen soll, ihn in den nächsten Wochen zu entwöhnen von der Brust.Stimmt das? Ich würde zwar schon gerne wieder ruhigere Nächte haben, aber mein Sohn ist halt sehr "kuschelig". Auch tagsüber bekommt er regelrecht diese "Kuschelanfälle" mit Stillen, obwohl ich mich sehr viel mit ihm beschäftige. VG Sammy

Biggi Welter
Liebe Sammy, ein Baby bekommt bereits während der Stillzeit bestimmte Antikörper von der Mutter, die dann zu dem sogenannten Nestschutz führen. Über die Muttermilch erhält das Kind dann ebenfalls Antikörper, die es vor bestimmten Erkrankungen schützen. Allerdings kann die Mutter dem Kind nur Antikörper gegen die Krankheiten übermitteln, die sie selbst durchlebt hat oder gegen die sie geimpft wurde (allerdings gilt auch hier keine Pauschalaussage, manche Impfungen führen nicht dazu, dass die Mutter Antikörper weitergeben kann). Der Übertritt für die einzelnen Antikörper ist sehr unterschiedlich und keinesfalls wird dadurch eine Impfung ersetzt oder besteht eine Garantie, dass das Kind absolut vor einer Ansteckung geschützt ist. Kein Antikörperübertritt erfolgt für Lues, Scherichia Coli, einzelne Salmonellosen und Shigellosen, ein sehr geringer Antikörperübertritt ist für Hämophilus, KEUCHHUSTEN und Streptokokken zu erwarten. Ein guter Antikörperübertriit erfolgt für Diphterie, Tetanus, Salmonella H, Röteln, Mumps, Polio und Masern. Vielleicht interessiert es euch ja auch, dass es Studien gibt, die belegen, dass manche Impfungen eine aktivere Immunantwort bei gestillten Babys hervorrufen als bei nicht gestillten Babys (Hahn Zoric, 1990, Pabst und Spady 1990). Es ist Unsinn, dass nach den ersten sechs Monaten keine Antikörper mehr über die Muttermilch weitergegeben werden. Im Gegenteil der Antikörpergehalt der Muttermilch steigt nach sechs Monaten nochmals an (etwa zu dem Zeitpunkt, zu dem die Kinder zu krabbeln beginnen und alles in den Mund stecken). Fazit: Muttermilch verleiht eine gewissen Schutz, ersetzt jedoch keine Impfung. Frag doch auch einmal im Nachbarforum bei Dr. Busse nach, was er dazu sagt, aber mir ist nicht bekannt, dass während der Stillzeit nicht geimpft werden sollte. LLLiebe Grüße Biggi