Frage: Abstillen wegen Gelenkschmerzen?

Fabsi
Liebe Biggi, liebe Kristina, ich war gestern beim Orthopäden wegen Gelenkschmerzen im Knie und genereller Verspannungen seit der Geburt meiner Tochter vor 8 Monaten. Die Probleme am Knie begleiten mich seit Jahren immer mal wieder und seit ich vor kurzem wieder richtig mit Sport begonnen habe (ich habe eigentlich durchgehend Sport getrieben, nur eben angepasst an meine körperliche Verfassung), aktuell vermehrt. Jetzt sagte der Orthopäde gestern, das alles komme vom Stillen, weil das meinen Körper völlig aufzehren (O-Ton) würde, und ich müsse dringend aufhören damit, 6 Monate seien gut fürs Kind, aber 8 schon eigentlich zu viel. Außerdem sei Sport und Stillen nicht gut. Also damit hatte ich nun wirklich nicht gerechnet und eigentlich halte ich seine Aussagen für ziemlich daneben, aber könnte denn da was dran sein? Abstillen kommt für mich aktuell nicht in Frage. Ich freue mich auf eure Antwort! Liebe Grüße Fabsi

Biggi Welter
Liebe Fabsi, ich fürchte, dass hier mal wieder jemand seine private Meinung zur „wissenschaftlich gesicherten Tatsache" erhoben hat. Wenn der Arzt sagt, dass nicht länger als ein halbes Jahr gestillt werden soll, dann steht er mit dieser Aussage im klaren Widerspruch zu den offiziellen Empfehlungen von WHO (Weltgesundheitsorganisation), AAP (Amerikanische Akademie der Kinderärzte) und anderen unabhängigen und um die Gesundheit und Entwicklung unserer Kinder besorgte Organisationen. Das heißt, es ist seine private Meinung, die nicht wissenschaftlich gestützt ist. Es ist auch ein absolutes Ammenmärchen, dass Sport die Milchmenge zurückgehen ließe oder die Milch sauer macht oder was sonst noch so alles erzählt wird und immer wieder in der Regenbogenpresse aufgewärmt wird. Leider wird auch immer wieder gesagt, stillen lauge die Mutter aus oder führe zu Erschöpfungszuständen usw. . Wenn das Stillen so anstrengend und für die Mutter belastend wäre, würden anerkannte Organisationen wie die WHO (Weltgesundheitsorganisation) nicht eine mindestens zweijährige Stillzeit für ALLE Kinder empfehlen (nicht nur für die, die in Entwicklungsländern leben, wie diese Empfehlung fälschlicherweise immer wieder ausgelegt wird). Die WHO setzt sich auch das Wohl der Frauen ein. Das Stillen laugt die Mütter nicht aus und schwächt auch nicht ihr Immunsystem, auch wenn dies immer wieder behauptet wird. Die Tatsache, dass Muttersein einer der härtesten und anstrengendsten Berufe der Welt ist, der sieben Tage die Woche und 52 Wochen im Jahr einen 24 Stunden Dienst ohne Urlaubsanspruch und Krankschreiben bedeutet, führt dazu, dass Mütter von kleinen Kindern oft anfälliger sind als kinderlose Frauen oder Frauen mit älteren Kindern. Frage den Arzt doch mal nach Studien und sage ihm, dass Du verunsichert bist. Lieben Gruß Biggi