Frage: Abstillen wegen 'gefährdeter' neuer SS?

Liebe Biggi! Ich stille meinen 1 Jahr alten Sohn noch ca. 3-4mal am Tag. Gestern wurde beim Ultraschall festgestellt, daß ich wieder schwanger bin. Es sind zwei Fruchthüllen zu sehen, eine mit Frucht und sogar schon Herzschlag, die andere Fruchthülle ist aber leider zusammengefallen, kein Leben. Ich bin jetzt wohl bei 6+2. Es gibt jetzt drei Möglichkeiten: eines wird abbluten und nimmt das andere mit, das andere bleibt, oder es blutet gar nichts ab. Was meinst Du, macht es Sinn, vorsichtshalber abzustillen um das vorhandene Leben nicht weiter auf irgendeiner Art und Weise zu gefährden? Ganz lieben Dank schonmal für eine ehrliche Antwort, Luisa

Biggi Welter
Liebe Luisa, wenn ein Baby in diesem Stadium der Schwangerschaft geht, dann eher nicht wegen des Stillens. Eine erneute Schwangerschaft ist normalerweise kein Abstillgrund. Es gibt keine bewiesenen Risiken für Mutter oder ungeborenes Kind, wenn die Mutter während der gesund verlaufenden Schwangerschaft stillt. Es ist möglich während der gesamten Schwangerschaft weiter zu stillen und nach der Geburt des nächsten Babys beide Kinder zu stillen (das wird Tandemstillen genannt). Viele Kinder stillen sich allerdings im Laufe der erneuten Schwangerschaft ab. Zu welchen Zeitpunkt der Schwangerschaft dies jedoch der Fall ist, ist ganz unterschiedlich. Bei einem normalen Schwangerschaftsverlauf schadet das Stillen nicht. Sie sollten allerdings auf eine gute und ausgewogene Ernährung achten, um Mangelerscheinungen bei sich selbst zu vermeiden. In wie weit sich eine ausgewogene Ernährung durch Vitamin- und Mineralstoffpräparate ersetzen lässt, sollten Sie mit Ihrer Ärztin/Arzt oder einer Ernährungsberaterin besprechen. Ein gut ernährte Mutter sollte keine Schwierigkeiten haben, sowohl das ungeborene Baby als auch das gestillte Kind, wenn es älter als ein Jahr ist, ausreichend zu versorgen. Aber es ist wichtig, dass sie angemessen zunimmt, gesund und nahrhaft isst und genügend Zeit zum Ausruhen hat. Bei manchen Müttern ist eine zusätzliche Kalorienaufnahme notwendig, wenn sie schwanger sind und gleichzeitig stillen. Wenn die Mutter während der Schwangerschaft weiterstillen möchte, gibt es nur wenige Gründe, dass sie es nicht tun dürfte. Medizinische Gründe während der Schwangerschaft abzustillen wären: • Schmerzen in der Gebärmutter oder Blutungen; • vorangegangene Frühgeburten; • ununterbrochener Gewichtsverlust der Mutter im Verlauf der Schwangerschaft. Dies tritt jedoch nur selten auf. Ob Du nun weiterstillst oder abstillst, kannst nur Du entscheiden. Es gibt zwar keine Belege für einen Zusammenhang zwischen Blutungen in der Frühschwangerschaft und dem Stillen, aber dennoch kann es für das Gefühl der Mutter und auch wegen der berühmten Frage „Was wäre wenn?“ für manche Frau besser sein, abzustillen. Alles Gute für die Schwangerschaft. LLLiebe Grüße Biggi