Frage: Abstillen wegen Fremdbetreuung?

Hallo liebe Biggi und liebe Kristina, ich bräuchte mal wieder euren kompetenten und lieben Rat. Unser Sohn ist jetzt 18 Monate und genießt eine bedürfnisorient. Erziehung sowie wollte nie einen Schnuller. Nach meinem Gefühl stillen wir auch noch sehr oft. Abends (19.30Uhr) zum Einschlafen, dann zwischen 1.00/2.00Uhr sowie 4.00/5.00Uhr. Wenn er nicht in der Kita ist, will er auch Mitttags zum Einschlafen stillen. Seit 5 Wochen geht er in eine kleine Kita (20Kinder) und wurde sanft Abgelöst, es verleif wirklich alles ohne Tränen. Da er den Mittagsschlaf in der Kita nur 30min durchhält, meinte die Erzieherin ich sollte das Mittagsstillen am Wochenende weglassen. Er schläft auch schonmal 1Std. dort, aber eben selten. Da sich unser Sohn, seine "Mittags-Titti" am Wochenende eben noch einfordert, bin ich nicht überzeugt abzustillen bzw. dies die Schlafsituation in der Kita ändern sollte?! (Ich befürworte natürliches abstillen) Sobald wir aus der Kita kommen muss auch erstmal gestillt werden, was ich aber nicht schlimm finde. Nach 4 Stunden ohne Mama, kann er dann Nähe tanken... Letztens gab es auch die Situation, das er bei allen Erziehern an die "Titti" wollte, wie sollen wir denn das deuten???!!!! Ist das Stillverhalten bei einem 18Monate alten Jungen so normal bzw. sollten wir mittags abstillen? Ich danke euch schonmal recht herzlich und bin froh das es euch gibt!!!! sonnige Grüße

Antwort auf: Abstillen wegen Fremdbetreuung?
Liebe BELLA1985, warum sollte dein Kind besser und länger schlafen, wenn Du abgestillt hast???? Ich denke eher, dass das Gegenteil eintreten würde, weil dein Sohn verunsichert wäre und die Nähe vermissen würde. Es ist doch klasse, dass dein Kind die Umstellung so gut geschafft hat, warum soll es jetzt gedrängt werden? Und wer sagt, dass dein Kind tatsächlich an die Brust der Betreuerin wollte? Ich denke, es wollte einfach Nähe, aber es hätte sicher nicht getrunken bei einer anderen Frau ;-). Lass dir nichts einreden, auch diese Phase wird dein Kind überstehen und wenn es nicht lange schläft, hat das nichts damit zu tun, dass es noch gestillt wird! LLLiebe Grüße Biggi