Frage: Abstillen wegen erhöhter Leberwerte

Bibi2018
Liebe Frau Welter und Frau Wrede, bei einer routinemäßigen Blutuntersuchung wurden leicht erhöhte Leberwerte festgestellt. Dies teilte mein Arzt vorhin telefonisch mit. Eine weitere Abklärung konnte demnach noch nicht erfolgen. Mein Sohn ist 18 Monate und abends und nachts wird er noch gestillt. Ich stelle mir nun die Frage, ob ich ihn durch das Stillen in Gefahr bringe. Sollte ich Abstillen? Stellt meine Muttermilch für ihn eine Gefahr dar. Können schlechte Leberwerte vielleicht durch das Stillen verursacht werden? Mit freundlichen Grüßen und bestem Dank, Bibi2018

Liebe Bibi2018, ich darf keine medizinische Beratung machen, wüsste aber nicht, dass du mit erhöhten Leberwerten nicht stillen solltest. Sogar mit Erregern im Blut, z.B. mit einer Hepatitis C, kann und sollte gestillt werden, und erhöhte Leberwerte heißt ja vor allem, dass bei dir etwas im Ungleichgewicht ist, nicht, dass du irgendwelche schlimmen Erreger in dir tragen würdest. Zur Sicherheit kontaktiere doch mal die Deutsche Leberstiftung, deren Telefonsprechstunde ist von Montag bis Donnerstag zwischen 14:00 und 16:00 Uhr besetzt. Du erreichst sie unter 01805 – 45 00 60 (€ 0,14/Min. aus dem deutschen Festnetz, max. € 0,42/Min. aus dem Mobilfunk). Lieben Gruß. Kristina