Frage: Abstillen wegen Berufstätigkeit????

Hallo, mein Sohn ist jetzt 12 Monate alt und ich fange im August an, wieder zu arbeiten. Ich stille ihn noch häufig (obwohl er schon durch die Breichen satt werden müsste) und weiß nicht, wie das mit dem Stillen weitergehen soll. Eigentlich will ich ihn weiter stillen, aber ich muss ganztags (8-18Uhr) arbeiten. Haben Sie einen Tipp für mich, wie ich das organisieren könnte? Schon mal danke für Ihre Hilfe, Ihre Wolli

Biggi Welter
Liebe Wolli, Gerade wenn ein Kind bereits ein Jahr alt ist und Beikost isst, sind Stillen und Berufstätigkeit außer Haus in aller Regel relativ problemlos zu verbinden. Frauen, die Berufstätigkeit und Stillen verbinden, machen fast immer die Erfahrung, dass es sehr gut geht, das nach der Wiederaufnahme der Berufstätigkeit in den Zeiten, in denen Mutter und Kind zusammen sind nach Bedarf zu stillen und auch die Brust kann sich in einem gewissen Rahmen daran gewöhnen, dass der Stillbedarf nicht immer gleich ist. Anfänglich werden Sie bei Bedarf eventuell noch etwas Milch zur Entlastung der Brust ausstreichen müssen. Ihr Kind weiß außerdem ganz genau, dass es einen Unterschied macht, ob Sie da sind oder es von einer liebevollen Betreuungsperson betreut wird, die nun mal nicht stillen wird. Wenn eine zuverlässige und liebevolle Betreuung durch eine mit dem Kind vertraute Person gewährleistet ist, dürfte es wirklich nicht so schwierig werden und Sie können zu den Zeiten weiterstillen, zu denen Sie mit Ihrem Kind zusammen sind. Die Ausgabe 2/2000 (März) des „buLLLetin - die andere Elternzeitschrift für den Still- und Erziehungsalltag" (die deutschsprachige Zeitschrift der La Leche Liga) beschäftigt sich unter dem Titel „Beruf und Berufung" mit dem Thema Stillen und Berufstätigkeit. Neben praktischen Tipps (Abpumpen, Aufbewahren von Muttermilch usw.) finden Sie in diesem Heft auch Erfahrungsberichte. Vielleicht ist der Inhalt dieses Heftes auch interessant für Sie. Das buLLLetin kann sowohl im Abonnement als auch als Einzelheft (buLLLetin Versand, Simone Kamer, Neumattstraße 20, CH3053 Münchenbuchsee oder auch beim Stillshop auf dieser Seite) bezogen werden. LLLiebe Grüße Biggi Welter