Frage: Abstillen was tun?

Püppili
Hallo liebes Stillteam! Ihr habt mir in meiner Stillzeit bereits geholfen, jetzt ist es soweit- unsere Tochter möchte nun mit ihren 14 Monaten nicht mehr stillen. Wir hatten eine absolute traumhafte Stillbeziehung und Stillzeit. Ich hab ihr die Möglichkeit gegeben selbst abzustillen und das hat sie nun nach 14 Monaten gemacht. Nun meine Frage: muss ich etwas tun? Reguliert die Brust das selbst? Die letzten 2 Wochen haben wir nur noch frühs und abends gestillt. Die andere Frage: Sie mochte nie Fertigmilch Oder Milchbrei oder sonstiges. Sie isst ganz normal mit uns mit. Ich lese oft dass Kinder ab 12 Monaten 350 ml Milch oder einen kleinen Joghurt und Käse genügt. Joghurt mag sie sehr gerne. Käse garnicht und Kuh Milch nur ein paar Schlücke. Reicht dies aus???? Vielen Dank und viele Grüße

Liebe Püppili, du brauchst nur dann etwas zu tun, wenn du Probleme hast. Sobald sich die Brust gespannt anfühlt oder schmerzt, solltest Du entweder gerade so viel Milch ausstreichen, dass die Spannung nachlässt oder (falls die Brust nicht gestaut ist und "nur" schmerzt) die Brust kühlen. Bitte streiche wirklich nicht mehr aus, als unbedingt notwendig, sonst wird die Milchproduktion wieder angeregt. Deine Brust wird sich daran gewöhnen, dass die Nachfrage nicht mehr gegeben ist und die Milchproduktion immer weiter verringern und schließlich ganz einstellen., aber sie braucht etwas Zeit dazu. Es ist auch empfehlenswert, den Salzkonsum während des Abstillens einzuschränken. Es ist nicht notwendig die Flüssigkeitszufuhr einzuschränken, trinke entsprechend deinem Durstgefühl. Ein Einschränken der Trinkmenge (wie es leider immer noch häufig empfohlen wird) ist nicht empfehlenswert. Trinke entsprechend deinem Durstgefühl. Was hingegen hilfreich sein kann, ist das Einschränken des Kochsalzkonsums. Auch solltest Du keinesfalls die Brust hochbinden. Was hilfreich sein kann ist ein gut sitzender, stützender BH, der jedoch keinesfalls einengen darf. Wenn Du keine Probleme mit einer prallen, schmerzhaft spannenden Brust oder einem Milchstau usw. (mehr) hast, besteht kein Handlungsbedarf mehr. Deine Brust wird ganz allmählich die Milchproduktion vollständig einstellen und noch in der Brust vorhandene Milch wird vom umgebenden Gewebe resorbiert werden. (Keine Sorge, die Milch in der Brust wird nicht `schlecht"). Falls Du dich für naturheilkundliche oder homöopathische Mittel zur Unterstützung des Abstillprozesses interessierst, wende dich bitte an einen entsprechend ausgebildeten Arzt oder eine Hebamme.. Lieben Gruß, Kristina