Frage: Abstillen, was muss ich beachten

Hallo, ich muss meinen 15 Monate alten Sohn von heute auf morgen abstillen wegen Blutungen (bin erneut schwanger, 16. Woche) Bis jetzt klappt es überraschend gut, ich habe es ihm so gut wie möglich erklärt und er hat heute Nacht ohne weiteres die Milchflasche akzeptiert. Nun meine Frage, ich habe ihn noch einmal vor dem Schlafengehen und 1 bis 2 mal am frühen Morgen gestillt. Kann ich das Stillen jetzt einfach auslaufen lassen oder muss ich noch Milch ausstreichen/abpumpen? ich habe ein wenig Angst dass es zu einem Milchstau oder ähnliches durch das plötzliche Abstillen kommt. Danke und Liebe Grüße!

Biggi Welter
Liebe Fly84, was für ein Schreck, ich hoffe, es geht Ihnen ums dem Baby gut? Sobald die Brust zu voll wird und zu spannen beginnt, können Sie zwischendurch gerade so viel Milch vorsichtig ausstreichen oder abpumpen, dass die unangenehme Spannung nachlässt und Sie sich wieder wohl fühlen. Nicht mehr Milch entleeren als unbedingt notwendig, da sonst die Milchbildung weiter angeregt wird. Zusätzlich können Sie die Brust kühlen. Die Erfahrung zeigt, dass es beim Abstillen hilfreich sein kann, wenn die Frau den Salzkonsum einschränkt. Keinesfalls einschränken sollten Sie Ihre Trinkmenge. Sie sollten sich weiterhin nach dem Durstgefühl richten. Ehe sich die Milchmenge durch eine Verringerung der Flüssigkeitszufuhr vermindern würde, bekämen Sie massive Kreislaufprobleme und Kopfschmerzen. Die Empfehlung die Trinkmenge zu reduzieren gehört wirklich endgültig in die Mottenkiste der nicht ratsamen Tipps. Es gibt auch naturheilkundliche und homöopathische Mittel, um den Abstillprozess zu unterstützen, wenn Sie sich hierfür interessieren, wenden Sie sich bitte an eine entsprechend ausgebildete Ärztin/Arzt oder eine Hebamme. Sollten Sie Fieber oder grippeähnliche Symptome entwickeln, gehen Sie bitte zum Arzt! LLLiebe Grüße Biggi