Frage: Abstillen Vorbereiten

Liebe Biggi, liebe Kristina, ich würde euch gerne um eine kurze Einschätzung bitten: meine Tochter (12 1/2 Monate) stillt noch immer gerne. Vor allem nachts und zum Einschlafen ist die Brust nicht weg zu denken. Tagsüber stillen wir aber auch manchmal noch kurz. Jetzt wird sie wahrscheinlich im Oktober/November in die Krippe ein gewöhnt. Ich arbeite selbst dort, aber in einer anderen Gruppe. Ich gehe gerne arbeiten, habe aber große Angst wie das mit dem Stillen wird. Ich weiß sie wird es schaffen, wenn die Brust nicht da ist. Aber sollte ich jetzt schon beginnen sie irgendwie vorzubereiten? Ich bekomme ihr einfach keinen Schnuller bei, kein Schnuffeltuch gar nichts..Muss ich versuchen sie tagsüber schon abzustillen? Eigentlich hab ich akzeptiert dass sie mich auf diese Weise noch braucht und würde das auch beibehalten wenn ich arbeite (arbeite nur 22 Stunden). Mache ich es ihr damit unnötig schwer? Vielen Dank schon im voraus für eure tollen Tips und Ratschläge!

Antwort auf: Abstillen Vorbereiten
Liebe Celibe88, du brauchst nichts zu tun im Vorfeld. Bis Oktober wird sich noch viel verändern, und ihr jetzt Stress zu machen wäre schade. Sollten deine Bedenken im September wieder auftreten, schreib nochmal, dann sehen wir, was du machen könntest, um ihr den Übergang zu erleichtern. Wichtig erscheint mir vor allem die Eingewöhnungszeit und die Frage, ob sie damit klarkommt, dass du auch in der Krippe bist, sie aber nicht zu dir darf. Denn das ist für so ein kleines Wesen schwer zu begreifen. Lieben Gruß, Kristina