Frage: Abstillen vor Arbeitsbeginn sinnvoll?

Lilime17
Hallo! Mein Sohn ist nun letzte Woche ein Jahr alt geworden. Ab November werde ich wieder arbeiten gehen und mein Mann wird zeitgleich mit ihm die Eingewöhnung in der Krippe beginnen. Derzeit stille ich morgens vor dem Aufstehen, mittags vor dem Mittagsschlaf, abends vor dem Einschlafen und nachts immer wenn er aufwacht (ca. 3-4 Mal). Mittags möchte ich nun auf das Stillen verzichten, weil er das in der Krippe ja auch nicht bekommen wird. Nun werde ich ab November entweder 1x die Woche oder alle 6 Wochen eine ganze Woche lang Frühschicht haben. Da ich in dem Fall schon 5.30 Uhr das Haus verlasse, werde ich ihn also vor dem Aufstehen nicht mehr stillen können. Außerdem haben wir 1x pro Monat abends Dienstberatung und ich werde sicherlich nicht rechtzeitig zum Schlafengehen zu Hause sein. Sollte ich deshalb rechtzeitig vor November abstillen? Oder kann mein Mann unserem Sohn in den Fällen, wenn ich nicht da bin, zum Frühstück bzw. Abendbrot Kuhmilch oder Kindermilch anbieten und ansonsten stille ich weiter, solange er es möchte? Wir genießen die Zweisamkeit nämlich eigentlich noch sehr. Zudem ist zum Krippenstart im November ja auch Erkältungszeit. Wäre ein Weiterstillen für sein Immunsystem da eine Unterstützung? Und würde ihm das "Zurückkommen zu Mama" zu Hause den Krippenstart erleichtern oder eher die Trennung noch erschweren oder ist auch das von Kind zu Kind unterschiedlich? Liebe Grüße und vielen Dank im Voraus! Lilime17

Biggi Welter
Liebe Lilime17, ich persönlich bin der Meinung, dass das Stillen für Euch noch sehr wichtig ist und auf Dein Kind genug neue Erfahrungen einstürmen werden. Deine Sorge um die Kita ist natürlich total nachvollziehbar. Trotzdem möchte ich dich einladen, deinem Baby die verbleibende Zeit einfach zu "schenken". Nimm jeden Druck raus, der momentan zwischen euch steht. So merkwürdig es klingen mag: Oft hilft genau dieses Verhalten, das "Loslassen und Annehmen" der Mütter den Kindern dabei, das gleiche zu tun. Für dein Kind wird die Umstellung sowieso groß sein und es weiß ab dem ersten Tag, dass es nur bei DIR Milch bekommt. Unsere Kinder sind flexibel und dein Sohn wird lernen, zu warten, bis Du wieder da bist. Es kann gut sein, dass dein Kleiner sich die ersten Tage auf dich stürzen wird, aber auch das ist ok :-). Lass dir nicht jetzt schon Druck machen und genieße die Zeit, die Du dein Baby jetzt noch für dich alleine hast ;-). Gerade jetzt ist es wichtig, dass zu Hause nicht auch noch Veränderungen kommen, dein Kind braucht Sicherheit! Es ist immer gut, sich auch seine eigenen Gedanken zu machen und aufs Mutterherz zu hören... tatsächlich macht es keinen Sinn, dein Baby abzustillen, denn es tut ihm wirklich gut, in der Zeit, die ihr zusammen seid, "Normalität" tanken zu können. Leider lässt uns unser Alltag wirklich wenig Alternativen, und für viele kleine Kinder ist die intensive Fremdbetreuung und das Leben in der Gruppe einfach eine riesige Herausforderung. Alles Gute für Euch, es wird klappen, bleib ganz entspannt! LLLiebe Grüße Biggi