Frage: Abstillen von jetzt auf gleich.

CBMama
Guten morgen, da ich eine Blutvergiftung habe und nun die Medikamente nehmen muss, musste ich von gestern zu heute abstillen. Mein Sohn ist 14 Monate alt und hat nur noch nachts getrunken und nur aus einer Brust, weil aus der anderen nichts mehr rauskommt. Ich bin froh über das abstillen auch wenn ich uns noch etwas Zeit gegeben hätte. Da ich auch Nieren Probleme habe ist es für die anstehende Therapie gut dass ich endlich nicht mehr stille. Mein süßer Schatz hat das heute nacht gut mit gemacht. Nur heute morgen ist meine eine Brust riesig und voll mit Milch. Es tut weh. Was mache ich jetzt um mir das die schmerzen zu nehmen. Ausstreichen geht irgendwie nicht Brauche Hilfe. Vielen lieben Dank Jessica

Liebe Jessica, hat der behandelnde Arzt sich mit der Embryotox kurzgeschlossen, ob es nicht ein stillverträgliches Medikament gibt oder das, was du nimmst, nicht vielleicht sogar stillverträglich ist? Denn auch wenn du froh bist ums Abstillen, ein solch abruptes Vorgehen ist nicht ungefährlich. Jeder, der sich mit dem Stillen auskennt, weiß um die Gefahr eines Milchstaus, wie du ihn jetzt hast! Und das ist nicht pillepalle, denn du kannst eine Brustentzündung daraus entwickeln. Wenn es so stark gestaut ist, dass Ausstreichen nicht mehr geht, dann hilft Wärme und die Schwerkraft. Am besten stellst du dich unter eine schöne warme Dusche und lässt die Brust vom weichen Wasserstrahl berieseln. Das allein sollte die Milch schon fließen lassen. Wenn nicht, geh danach auf alle Viere, so dass die Brust Richtung Boden hängt. Dann kannst du die Brüste noch ganz sanft "schlackern" und danach noch einmal probieren, sie auszustreichen. Vielleicht hast du auch eine Stillberaterin in der Nähe, die dir mit einer Pumpe helfen könnte? Eine Stillberaterin in deiner Nähe findest Du im Internet unter http://wwwlalecheliga.de (La Leche Liga), http://www.afs stillen.de (Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl stillen.de (Still und Laktationsberaterinnen IBCLC). Wenn du niemanden findest, ruf deine Hebamme an. Sie steht auch für die Unterstützung beim Abstillen zur Verfügung!! Lieben Gruß, Kristina