Frage: abstillen von alleine

maria1981
hallo, ich habe gelesen das sich säuglinge/kleinkinder zwischen 1 und 3 jahren selbst abstillen. ist das richtig? bzw gilt das auch wenn es nachts die einschlafhilfe ist? meine tochter (8 monate) schläft nachts nur weiter / wieder ein wenn sie an die brust kann. legt sich das wirklich irgendwann von alleine? sie nicht an die brust zu lassen finde ich schrecklich. sie schreit dann wirklich fast 2 stunden lang bis sie einschläft. das möchte ich nicht machen. aber natürlich will ich sie nicht ewig nachts weiter stillen :( lg

Biggi Welter
Liebe maria1981, jedes Kind stillt sich irgendwann von selbst ab. Der Abstillprozess gehört zur Entwicklung eines Kindes wie Krabbeln Lernen, Laufen Lernen oder Sprechen Lernen. Wird es dem Kind überlassen, wann es sich abstillt, so geschieht dies selten vor dem zweiten Geburtstag in vielen Fällen etwa mit drei Jahren, es gibt aber auch Kinder, die sich länger Zeit lassen. Das durchschnittliche weltweite Abstillalter wurde lange Zeit mit vier Jahren und drei Monaten angegeben, durch die aber leider sinkenden Stillzahlen ist auch diese Zahl inzwischen gesunken. Es ist sicher schwieriger ein Kleinkind, das sich mitten in seiner Ich- findungsphase oder einem Entwicklungsschub befindet abzustillen, als ein Baby, das sich noch nicht so gut ausdrücken und wehren kann. Wenn Du dich über das Langzeitstillen informieren willst, so empfehle ich dir die Veröffentlichungen von Elizabeth Hormann und auch die Arbeiten von Katherine Dettwyler, einer amerikanischen Anthropologin. Veröffentlichungen von K. Dettwyler findest Du auf der Seite von LLLInternational (www.lalecheleague.org). In deutscher Sprache erschienen ist auch das Buch von Norma Bumgarner „Wir stillen noch“, das im Buchhandel, bei der La Leche Liga sowie jeder LLL Stillberaterin erhältlich ist (auch bei uns). Ganz allgemein ist es so, dass das längere Stillen sich positiv auf die langfristige Gesundheit eines Kindes auswirkt (nicht zuletzt deshalb wird von der WHO eine mindestens zweijährige Stillzeit für alle Kinder empfohlen). LLLiebe Grüße Biggi