Frage: Abstillen von alleine? Ist das der Anfang?

Katrin1986
Liebes Stillteam! Mein Sohn wird im Juni 3 Jahre alt und wird noch immer jeden Tag zum Einschlafen gestillt und auch sonst noch tagsüber wenn wir zuhause sind. Vor 3 Tagen hat er am Abend gesagt, dass er nicht mehr trinken möchte und ist zum ersten Mal ohne Brust eingeschlafen. Ich war richtig stolz auf ihn, da ich mir vorher nie vorstellen können, dass er das überhaupt möglich sei....! Jedenfalls dachte ich, dass das schon der Anfang vom alleinigen Abstillen sein könnte und habe ihm am nächsten Tag auch sehr gelobt, dass er ganz alleine eingschlafen ist. Allerdings scheint er das wieder vergessen zu haben, da an den letzten 2 Abenden wieder alles wie vorher war und er unbedingt die Brust haben wollte! Was könnte an dem einen Tag, wo er ohne stillen eingeschlafen ist passiert sein? Oder beginnt so etwa ein langsames Abstillen? Vielen Dank, Katrin

Biggi Welter
Liebe Katrin, dein Kind braucht wahrscheinlich die Sicherheit, dass es doch noch an die Brust darf, wenn es dann mag und wurde durch das Lob eher verunsichert. Ich würde jetzt erst einmal abwarten, es kann gut sein, dass dein Sohn in ein paar Tagen wieder soweit ist, manchmal kann man das auch unterstützen, indem z. B. dein Mann eine lange Geschichte vorliest oder deinem Sohn etwas erzählt. Wichtig ist es, dass dein Sohn sich langsam entwickeln kann und ja, ich denke, das war der erste Schritt zum Abstillen, wie lange der Weg tatsächlich sein wird, kann ich aber nicht sagen ;-)). Frohe Ostern und llliebe Grüße Biggi