Frage: Abstillen…. Unter anderem

MS17
Hallo, ich habe einen wundervollen Sohn, der bald 6 Monate alt wird. Ich stille voll und habe ihm auch nie einen Schnuller gegeben, weil er den nicht so recht wollte. Bisher hat alles gut geklappt, bis die Zeit der Viren kam. Ich habe mir jeden Virus eingefangen, der im Umlauf ist und habe aufgrund dessen ziemlich viel Gewicht verloren und bin kräftemässig am Ende. Der Kinderarzt sowie mein Arzt sagen ich soll abstillen, weil auch das Baby nicht mehr genug Nährstoffe bekommt und an der unteren Kurve bezüglich des Gewichtes ist. Ich habe viele Flaschen probiert, unterschiedliche Pulver - er nimmt nichts davon. Er kaut nur etwas darauf rum aber saugt überhaupt nicht. Genauso ist es beim Schnuller. Er ist mein viertes Kind, ich bin also nicht ganz unerfahren. Die anderen haben aber ziemlich klaglos einfach die Flasche genommen und haben auch den Schnuller geliebt. Warum ich ihm gerne den Schnuller anbieten möchte ist, das er alle zwei Stunden nachts aufwacht und nur wieder einschläft wenn er an der Brust nuckelt. Meistens trinkt er dann aber gar nicht richtig sondern nuckelt eben nur so ein bisschen rum bis er eingeschlafen ist. Ich hoffe sie können mir einen tip geben wie ich seinen Saugreflex auch bei Flasche und Schnuller wecken kann.

Biggi Welter
Liebe MS17, da hilft leider nur viel Geduld. Hier einige Tipps, wie dein Baby die Flasche evtl. doch besser annimmt: - Lass immer JEMANDEN ANDEREN die Flasche anbieten, mach es nie du selbst (vielleicht kannst du den nächsten Versuch ja auf ein Wochenende legen?). Es gibt einige Tricks, die helfen können: - versucht die Flasche anzubieten, wenn das Baby nicht allzu hungrig (zur regulären Stillzeit wird es keine Experimente mitmachen wollen) ist; - lass die fütternde Person das Baby ganz liebevoll halten, während die Flasche angeboten wird; - anstelle den Sauger in den Mund zu schieben, die Unterlippe damit kitzeln, damit das Kind selbst ihn nimmt; - dein Baby könnte in ein Kleidungsstück eingewickelt werden, welches nach dir riecht; - der Sauger der Flasche könnte mit warmen Wasser auf etwa Körpertemperatur gebracht werden; - probiert verschiedene Sauger - Silikon + Kautschuk, verschieden Formen, größere oder kleinere Sauger; - probiert verschiedene Trinkpositionen aus; - vielleicht geht es mit rhythmischen Schaukeln besser, auch Gehen kann Erfolg bringen. Einige Babys nahmen die Flasche, wenn sie im Autositz saßen, besser; - probiere, die Flasche zu geben, wenn dein Baby schläft; - gib nicht sofort auf, wenn es nicht klappt, probiert es weiter - aber bedenke auch, dein Baby kann auch (tagsüber) aus einer Tasse, vom Löffel, mit der (Kunststoff-) Pipette oder dem "Soft Cup" gefüttert werden - es muss nicht zwangsläufig eine Flasche sein. Wenn du bei Youtube die Stichworte "Cup feeding" und "baby" eingibst, kannst du viele Videos finden auf denen zu sehen ist, wie das geht. Es ist in der Regel von Fütterer und Kind wirklich schnell gelernt. Liebe Grüße, ich hoffe, die Tipps helfen dir weiter! Biggi