Frage: Abstillen- unsicher und viele Fragen

Hallo, mein Kind ist mittlerweile 6 Monate alt und ich habe bisher gestillt und in den vergangenen 3 Wochen bereits versucht zuzufüttern. Zunächst Karotten, die der Kleine auch gern gegessen hat. Dann hat er davon jedoch Verstopfung bekommen. Bin dann auf andere Gemüse (Blumenkohl, Fenchel) ausgewichen, dies in Verbindung mit Kartoffeln- nimmt er nicht. Da ich auch gerne selbst kochen möchte, bin ich momentan ziemlich ratlos. Habe mir das Buch "Natürliche Nahrung für mein Baby"besorgt, welches empfiehlt, möglichst kein tierisches Eiweiß im 1. Lebensjahr zu füttern. Irgendwie bleiben mir dadurch kaum noch Möglichkeiten bezüglich des Zufütterns Birne habe ich auch ausprobiert, die er recht gerne isst. Möchte aber auch Gemüsebrei füttern. Mein Kind ist mittlerweile 70 cm groß, wiegt aber keine 7 Kg. Er hat damit in den letzten 3 Monaten nicht mal 500 Gramm zugelegt. Können Sie mir vielleicht ein Buch empfehlen? Oder sonst etwas raten? Danke! Sina

Biggi Welter
Liebe Sina, ist das ein Tippfehler oder hat Ihr Kind wirklich im Alter zwischen drei Monaten und sechs Monaten nur 500 g zugenommen? Wenn dies wirklich stimmt, dann gehen bei einer derartig lange anhaltenden so geringen Gewichtzunahme in diesem Alter bei einer Stillberaterin alle Warnlampen an. Bitte schreiben Sie mir nochmals, ob diese Angabe stimmt. Falls ja, sollten Sie Ihre Kind dringend von einer Kinderärztin/arzt anschauen lassen und sich zusätzlich an eine Kollegin vor Ort wenden, um gemeinsam zu überlegen, warum ihr Kind nur so wenig zugenommen hat und was deswegen unternommen werden kann und muss. LLLiebe Grüße Biggi Welter