Frage: unsicher: abstillen oder nicht?

Hallo, ich möchte mich nun doch mal wieder an Sie wenden. Ich stille ja meinen mittlerweile 22 Monate alten Sohn von Geburt an ausschließlich mit abgepumpter MM. Mittlerweile pumpe ich nur noch 1 x täglich 100 ml ab, den Rest taue ich auf. Der eingefrorene Vorrat dürfte noch mind. reichen bis er 2 Jahre alt ist. Die WHO empfiehlt ja 2 Jahre stillen. Nun bin ich so unsicher, soll ich dann ganz abstillen (wäre einerseits o.k., da ich auch wieder schwanger werden möchte u. ich denke halt, es wäre lange genug mit stillen) oder ihm noch die 100 ml MM am Tag lassen u. den Rest eben Kuhmilch geben? Welche Vorteile hätte eine so geringe Menge MM in dem Alter noch? Denke halt, was ist wenn er mal krank ist (Durchfall z. B., hab ich durch Stillen diesen Sommer innerhalb 1 Tages so wieder weg bekommen).... Auch höre ich immer wieder, dass viele Kids MOE haben. Mein Sohn hatte bisher erst 1x Schnupfen u. 3 x hohes Fieber ohne sonstige Symptome, leider ging das nicht so weg u. er musste Antibiotika nehmen. Aber Erkältungen etc. nichts. Wird das dann gehäuft auftreten, wenn ich jetzt ganz abstille? Würde mittlerweile gerne abstillen, aber habe Bedenken, dass ich es dann doch bereue.... viele Grüße und vielen Dank für die Antwort und nochmal wieder ein dickes Lob für Ihre Bemühungen!!!

Antwort auf: unsicher: abstillen oder nicht?

? Liebe RR, es ist eine sehr große Leistung so lange abzupumpen. Ob Sie nun abstillen wollen oder nicht, können nur Sie entscheiden. Sicher profitiert Ihr Kind von jedem Tropfen Muttermilch, doch selbst wenn Sie nun „endlos“ weiter pumpen würden, ist dies keine Garantie dafür, dass Ihr Kind nicht doch einmal einen Infekt aufschnappt oder auch eine Mittelohrentzündung haben wird. Ebensowenig kann man vorhersagen, dass Ihr Kind zwingend gehäuft krank werden wird, wenn Sie jetzt abstillen. Es gibt sicher eine für Sie persönlich aufzustellende Liste der Für und Wider und anhand dieser Argumente, sollten Sie die für Sie richtige Entscheidung treffen. LLLiebe Grüße Biggi Welter

von Biggi Welter am 22.09.2005