Frage: guter Zeitpunkt zum abstillen? - bin einfach unsicher

Heiko ist 9.5 Monate und bekommt seit Mitte August ab 16:30 Uhr MuMi nach Bedarf bis 6:30 und dann seine Breimahlzeiten (Dinkel;Gemüse, Obst) in der Krippe, diese ist er mal sehr gut und mal sehr schlecht. Einerseits würde ich jetzt gerne bald abstillen, andererseits hat er seit 2 Monaten eine Dauererkältung und kann die Antikörper der Mumilch sicher brauchen. Ausserdem nimmt er seit vielen Wochen nicht mehr zu und vielleicht wäre ein Brei abends doch gut. Klar muss ich das selbst entscheiden, aber was meinst Du denn so? Gruss Irmela

Biggi Welter
Liebe Irmela, niemand kann dir sagen, was Du tun sollst. Doch es muss ja auch gar nicht ein „Ganz oder Gar nicht" sein. Du könntest deinem Sohn am Abend eine Beikostmahlzeit anbieten und anschließend und in der Nacht stillen. In Anbetracht der Tatsache, dass der Winter vor der Tür steht, dein Kind in der Krippe sehr vielen Keimen ausgesetzt ist und ohnehin einigermaßen infektanfällig zu sein scheint, würde ich das Abstillen bis nach dem Winter verschieben, doch das ist mein persönliches Empfinden und hat keine Allgemeingültigkeit. Wichtig ist, wie es dir und deinem Kind dabei geht, danach solltest Du deine Entscheidung treffen. LLLiebe Grüße Biggi