Frage: richtiger Zeitpunkt zum Abstillen?

Hallo Biggi! Mein Sohn ist jetzt 11 Monate alt und wird noch teilgestillt, d.h.: -morgens im Bett -am späten vormittag -am späten Nachmittag -abends vorm Schlafengehen -1 mal nachts Ich bin im Zwiespalt mit mir, wann ich Abstillen soll. Irgendwie möchte ich und irgendwie aber auch nicht ;-) Ich möchte gerne wieder meinen Körper für mich selbst haben. Abpumpen geht bei uns nicht, da er die Flasche konsequent verweigert und auch sonst aus keinen Behältnissen trinkt. Außer ab und zu etwas Tee aus dem Trinklernbecher. Aber ich stille SO GERNE und voller Liebe und mein Sohn genießt es ebenso. Mein Problem ist nur, wird es nicht immer schwieriger, ihn von der Brust abzunabeln, je älter er wird??? Oder wird es leichter wenn er älter ist? Ich weiß nicht so recht, wie ich ihm das klarmachen soll eines Tages, dass jetzt Schluß ist! Ich habe etwas Angst, dass ich ihn nicht "wegbekomme" von meiner Brust. Keinesfalls will ich ihn mit 2 Jahren noch stillen, er fängt ja jetzt teilweise schon an, an meinem Pulli zu zerren wenn er trinken will und das finde ich nicht so toll (vor allem wenn wir irgendwo außerhalb der Wohnung sind). Wie kann ich ihn sanft abstillen, ohne dass es uns beiden zu sehr wehtut (im Sinne von seelischem Wehtun)? Oder soll ich einfach warten, bis er es selber entscheidet? Ich hoffe, das war jetzt nicht zu wirr ;-) LG Sonja

Biggi Welter
Liebe Sonja, Es wird immer wieder behauptet, dass Stillen nach Bedarf und auch Langzeitstillen zu Abhängigkeiten führe oder gar der Sucht Vorschub leiste. Es ist jedoch genau das Gegenteil der Fall. Durch die Befriedigung der Bedürfnisse muss das Kind keinen Ersatz suchen und somit verringert sich die Suchtgefahr. Sucht bedeutet ja, dass ein Ersatz gesucht und verwendet wird, weil ein Bedürfnis nicht gestillt wurde. Der Gedanke, einem Kind die direkte Zuwendung denn Stillen ist ja nicht nur Nahrungsaufnahme, sondern viel mehr zu entziehen und es dazu zu erziehen, sich an einem Objekt (z.B. Schnuller) die Ersatzbefriedigung zu suchen, führt dazu, dass das Kind auch später nach einem solchen Ersatzobjekt suchen wird. Stillen ist viel, viel mehr als nur Nahrung für den Körper und deshalb bedeutet Stillen nicht nur, dass das Kind Mahlzeiten an der Brust zu sich nimmt. Das sollte dir absolut bewusst sein, wenn Du dein Kind abstillst: Du ersetzst nicht einfach nur ein Nahrungsmittel durch etwas anderes. Lass dich nicht verunsichern, dein Kind und Du genießen die Innigkeit beim Stillen und es gibt keinen Grund daran etwas zu ändern solange ihr beide euch damit wohl fühlt. Abstillen kannst Du din Kind auch in einigen Wochen und es wird nicht schwerer werden als jetzt! Ich werde dir jetzt ein paar Möglichkeiten aufzählen, ein älteres Stillkind von der Brust zu entwöhnen. Eine Methode, die sich beim allmählichen Abstillen bewährt hat heißt "biete nicht an, lehne nicht ab". Das bedeutet, dass Du deinem Kind die Brust nicht von dir aus anbietest, aber auch nicht ablehnst, wenn es danach verlangt. Viele Kinder wurden auf diese Weise abgestillt. Eine weitere Möglichkeit heißt Ablenkung. Durch Ablenkung abzustillen bedeutet, Deine Gewohnheiten von Tag zu Tag erheblich zu verändern. Du musst die vertrauten Stillsituationen vermeiden und neue Betätigungsfelder schaffen. Für das eine Kind kann das bedeuten, dass Ihr viel häufiger Ausflüge zu Orten unternehmt, die deinem Kind gefallen und wo es viele Menschen und viel Trubel gibt. Für ein anderes Kind bedeutet dies vielleicht, das Leben erheblich ruhiger zu gestalten, um Situationen, die es als bedrohlich empfindet, zu verringern. Es kann auch ablenkend wirken, wenn Du dein übliches Verhalten in bestimmten Situationen veränderst. Wenn Du zum Beispiel sitzen bleibst anstatt dich hinzulegen, wenn Du dein Kind zum einschlafen bringst. Andere Möglichkeiten sind Vorlesen, Singen oder vielleicht ein neues Spielzeug. Manchmal bringt es dich auch weiter, wenn du das Stillen immer dann, wenn dein Kind diesen Aufschub verkraften kann, für eine Weile verschiebst. Das kannst Du flexibler handhaben als den Vorsatz eine bestimmte Stillmahlzeit ausfallen zu lassen. Du kannst auch versuchen die Stillzeiten zu verkürzen. Viele Mütter haben festgestellt, dass es wirksam und relativ wenig belastend ist, ein Kind so oft anzulegen, wie es möchte, aber es nicht so lange zu stillen. Du kannst Dein Kind eine kleine Weile anlegen und es dann ablenken oder ihm etwas zu essen anbieten. Außerdem möchte ich dir das Buch "Wir stillen noch über das Leben mit gestillten Kleinkindern" von Norma J. Bumgarner empfehlen, das bei La Leche Liga und jeder La Leche Liga Stillberaterin (also auch hier im Still-Shop) und im Buchhandel erhältlich ist. LLLiebe Grüße Biggi