Frage: Endlich abstillen?! Richtiger Zeitpunkt

sunnie227
Haben Sie einen Tipp für mich wie ich es schaffe abzustillen? Meine Tochter ist 15 Monate und wir stillen noch nachts. Habe das Gefühl sie braucht es noch... Trotzdem würde ich so langsam gerne abstillen. Wie gehe ich es am Besten an? Wenn ich ihr die Brust verweigere, weint sie immer schrecklich viel.... Lieben Dank für Ihre Hilfe

Liebe sunny227, solange ein Baby das Stillen noch braucht geht das Abstillen nicht ohne Protest. Das heißt nun nicht, dass du weiterstillen musst, auch wenn du gar nicht mehr möchtest. Es heißt vor allem, dass du geduldig und verständnisvoll sein darfst, wenn deine Maus sich beschwert, dass sie nicht mehr stillen darf. Vielleicht hilft bei euch das, was ich bei meinem Sohn gemacht habe - vorausgesetzt, du stillst nicht im Halbschlaf, sondern bist richtig wach in der Nacht. Ich habe angefangen, ihm während dem Stillen ein Lied mit vielen Strophen vorzusingen ("Der Mond ist aufgegangen"), an dessen Ende ich die Stillmahlzeit beendet habe. Dann habe ich von Woche zu Woche eine Strophe weggelassen mittendrin, so dass das Stillen immer kürzer wurde. Jetzt weiß ich natürlich nicht, wie lang und intensiv euer nächtliches Stillen ist, ob also die Situation überhaupt vergleichbar ist. Falls nicht, dient dir mein Beispiel vielleicht als Inspiration, einen eigenen Weg zu finden, das nächtliche Stillen allmählich immer mehr zu verkürzen, ohne eine ganz radikalen Schnitt machen zu müssen. Auch die "Nachtlicht-Methode könnte funktionieren: Du programmierst ein kleines Nachtlicht mit einer Zeitschaltuhr auf die Zeit(en), wenn deine Maus üblicherweise wach wird zum Trinken. Und erklärst ihr, dass nur dann, wenn das Licht leuchtet, gestillt werden darf. Ist es noch aus, muss sie warten, geht es an, sagst du ihr, dass jetzt Stillzeit ist. Vielleicht hilfst du am Anfang etwas nach, damit die Wartezeit nicht zu lang wird (manuelles Einschalten nach einer, dann zwei, dann drei, dann fünf... Minuten des Ausharrens)? Wenn deine Kleine das System verstanden hat, kannst du durch die Zeitschaltuhr die Abstände allmählich ausdehnen... Hilft dir das weiter? Lieben Gruß, Kristina