Frage: Zeitpunkt zum Abstillen

Hallo, ich hatte Ihnen vor kurzem die Frage nach dem Zeitpunkt des abstillens aus beruflichen Gründen gestellt. Sie meinten, dass die Arbeit kein Grund zum Abstillen sei. Ich gehe dann aber wieder voll arbeiten und mein Kind für 9 Stunden in die Kindereinrichtung. Wie soll das dann bitte funktionieren? Daniela

Biggi Welter
Liebe Daniela, unzählige Frauen kombinieren Stillen und Berufstätigkeit auf dieser Welt und das sogar mit nur wenige Wochen alten Babys. In den USA gibt es zum Beispiel so gut wie keinen Mutterschutz und erst recht keine so tollen Gesetze, wie in Deutschland, die berufstätigen Frauen einen Anspruch auf Stillzeiten geben und dennoch stillen dort Frauen ihre Babys voll bzw. versorgen sie ausschließlich mit Muttermilch. Ein einjähriges Kind weiterhin zu stillen auch wenn es am Tag neun Stunden von der Mutter getrennt ist, lässt sich ohe größere Umstände einrichten und es ist in dieser Situation noch nicht einmal zwingend notwendig während der Arbeitszeit abzupumpen. Wenn Sie sich über das Thema Stillen und Berufstätigkeit noch weiter informieren wollen, ist zum Beispiel die Ausgabe 2/2000 (März) des `buLLLetin - die andere Elternzeitschrift für den Still- und ErziehungsalltagA (die deutschsprachige Zeitschrift der La Leche Liga) empfehlenswert. Sie beschäftigt sich unter dem Titel `Beruf und BerufungA mit dem Thema Stillen und Berufstätigkeit. Neben praktischen Tipps (Abpumpen, Aufbewahren von Muttermilch usw.) finden Sie in diesem Heft auch Erfahrungsberichte. Vielleicht ist der Inhalt dieses Heftes auch interessant für Sie. Das buLLLetin kann sowohl im Abonnement als auch als Einzelheft (buLLLetin Versand, Simone Kamer, Neumattstraße 20, CH3053 Münchenbuchsee oder auch beim Stillshop auf dieser Seite) bezogen werden. LLLiebe Grüße Biggi Welter