Frage: Abstillen/unruhige Nächte

Hallo liebe Expertinnen/-en Mein Sohn ist nun bald 14 Monate alt und aus dem nächtlichen Stillen ist mehr ein Nuckeln geworden, da scheinbar nicht mehr viel bei ihm ankommt. Bisher war es bequem ihn so nachts schnell wieder in den Schlaf zu bringen, aber da er scheinbar Durst/Hunger hat und nicht viel zu kommen scheint, schläft er auch nicht wieder ein. Die Nächte sind dadurch gerade sehr unerholsam. Meine Frage: Kann ich ihm nachts die Brust von heut auf morgen komplett "verweigern" oder muss man das langsam abbauen. Wäre es vlt sinnvoll ihm dann eine Pre Nahrung oder Vollmilch oder ein anderes Getränk anzubieten als Brustersatz? Saugflaschen kennt er nicht wirklich. Bei den Taggschläfchen und zum Nachtschlaf schläft er super ohne Brust ein. Zu Beginn der Nacht reicht oft ein Händchenhalten zum wieder einschlafen aber je weiter die Nacht Fortschreiten, desto weniger hilft dies. Ich hab nun also etwas Sorge was für ein Geschrei das gibt, wenn ich den Joker "Brust" nicht mehr habe, aber da muss ich wohl durch. Ich kann dann nur Kuscheln/Tragen anbieten. Ich wäre dankbar für einen Rat ! Vg

Antwort auf: Abstillen/unruhige Nächte
Liebe Missytemper, probiere einfach aus, was für Euch passt. Vielleicht kannst Du wirklich sofort einen Ersatz anbieten und Dein Kind lässt sich leicht abstillen. Du kannst dann anstatt der Brust gleich einen Becher Milch anbieten, evtl. sogar Wasser. Wenn Dein Kind das akzeptiert, achte bitte auf Deine Brust und streiche anfangs noch aus, damit Du keinen Milchstau bekommst! Du kannst auch erst Milch anbieten und dann noch kurz anlegen, damit Dein Kind leichter zur Ruhe kommt oder aber und versuchst es auf andere Art zu beruhigen. Wichtig ist, dass Du geduldig liebst, wenn es nicht gleich klappt, beginne am besten am Wochenende, dann kannst Du Dich etwas ausruhen ;-). Lieben Gruß Biggi