Frage: Nach Abstillen unruhige Nächte

Katinka24
Hallo liebe Biggi! Ich brauche dringend ihren Rat!!! Mein Sohn (9 Monate) hat noch nie gut geschlafen, allerdings seitdem ich vor 3 Wochen abgestillt habe, wird es immer schlimmer. Dazu muss ich sagen, dass ich sehr gerne noch weiter gestillt hätte, er aber meine Brust nur noch als Nuckel benutzt hat, eine halbe Minute daran gesaugt und mich dann angegrinst hat. Es war mir klar, dass mit dem Abstillen nichts einfacher wird, aber es wird nach vielen Versuchen auch nicht ansatzweise besser.... :( In den letzten 3 Wochen habe ich sämtliche nächtliche Beruhigungsmethoden und Nahrungsformen ausprobiert. Körperkontakt, Schnuller, Herumtragen und Wiegen, Tee, 2er Nahrung Ziegenmilch von Holle, Wasser mit einem Schuss Reismilch. Er trinkt alles aus wie nichts, schläft trotzdem nicht weiter. (er isst tagsüber gut) In den vergangenen Wochen kam viel zusammen, er hat Krabbeln und "sich hinsetzen" gelernt, bekam einen neuen Zahn und wollte keine Brust mehr... paradoxer Weise ist er tagsüber meist viel einfacher zu händeln, weil er nun endlich vom Fleck kommt, die Nächte sind dafür so anstrengend wie nie. Was sollte er denn am Besten Nachts trinken? Und sollte es warm sein? Wann ist ein Fläschchen mit 2er Nahrung am sinnvollsten? Ich würde mich sehr über ein Antwort freuen! Danke für ihre wahnsinnig wertvolle Arbeit! Liebe Grüße, Katinka

Liebe Katinka, leider erlebst du das, was viele Mütter durchmachen: Ohne Stillen schlafen die Kleinen kein bisschen besser :-( Im Prinzip ist nichts verkehrt daran, dass ein Baby "nur" an der Brust nuckelt. Auch das hat seine Berechtigung, denn es wirkt auf anderer Ebene entwicklungsfördernd... Wäre Weiterstillen noch eine Option? 2er Milch braucht er überhaupt nicht, Pre ist immer die sinnvollste Alternative. Und wie warm es für ihn nachts gut ist, musst du ausprobieren. MEINE Kinder schliefen stets besser, wenn es wärmer als die empfohlenen kühlen Temperaturen war. Und sie schliefen am besten, wenn sie nicht allein im Zimmer/Bett sein mussten. Tatsächlich ist es NICHT normal, wenn Babys durchschlafen. Sie sind neurologisch dazu gar nicht in der Lage, und darum ist es auch nicht empfehlenswert, es zum Durchschlafen zu drillen. Natürlich kann ich gut nachvollziehen, dass es dich total schlaucht, wenn dein Kleiner dann sogar richtig wach und munter wird. Sein Schlaf-/Wachrythmus ist da offensichtlich noch nicht wirklich optimal, aber es gibt kaum etwas, das du dagegen tun kannst. Das Beste ist, wenn du die Rahmenbedingungen so veränderst, dass die Situation leichter zu ertragen wird. Eine Alternative wäre, dass du mit deinem Kleinen auf einer Matraze auf dem Boden im Kinderzimmer schläfst und ein kleines Nachtlicht anhast. Wenn er dann wach wird und herumtollen möchte, dann kann er das alleine tun, während du wenigstens nebenbei dösen kannst in dem Wissen, dass alles um euch herum sicher ist und nichts gefährliches passieren kann. Übrigens, so paradox es klingen mag: Der scheinbare Rückschritt im Schlafverhalten ist eigentlich ein Fortschritt, denn er zeigt, dass die Entwicklung des Kindes voranschreitet. LIeben Gruß, Kristina