Frage: abstillen und wieder stillen

Hallo, meine Tochter ist 8 1/2 Monate alt und bekommt seit Anfang Dezember 3 Breimahlzeiten. Seit 23.12 bekommt sie auch eine Flasche (HA2 Milch)und ich habe nur ganz wenig gestillt. Ich möchte jetzt gern die Flasche wieder weglassen und statt dessen nach Bedarf stillen. Die drei Breimahlzeiten soll sie immernoch haben und ich versuche auch jetzt auf festere Nährung umzustellen. Geht es nach einer Pause (3 Wochen) wieder zu stillen? Und wenn ja, wie oft muss ich dann stillen, reicht 2 Mal täglich neben Beikost. Vielen Dank im voraus für Ihre Anwort. Viele Grüße Mette

Biggi Welter
Liebe Mette, prinzipiell ist es immer möglich, die Milchmenge wieder zu steigern und so auch wieder auf die Flasche zu verzichten. Allerdings bezweifle ich, dass Sie es schaffen werden mit nur zweimaligem Anlegen pro Tag die Milchmenge wieder auf das erforderliche Niveau zu bringen, dazu dürfte deutlich häufigeres Stillen notwendig sein. Man kann eine Faustregel aufstellen, dass ein Baby mit sieben Monaten eine bis zwei zusätzliche Beikostmahlzeiten ergänzend zur Muttermilch bekommt, mit acht Monaten zwei bis drei, mit neun Monaten zwei bis vier und mit zehn bis zwölf Monaten drei bis fünf. Daneben kann und darf es so oft gestillt werden, wie es möchte. Mit sieben bis neun Monaten braucht das Kind noch mindestens drei Milchmahlzeiten, mit zehn bis zwölf Monaten noch mindestens zwei. Wird entsprechend häufig gestillt, ist andere Milch nicht notwendig. Wird seltener gestillt, braucht das Kind einen Ersatz für die Muttermilch, entweder Milchbrei oder künstliche Säuglingsnahrung. Es ist also sinnvoll, wenn Sie jetzt in den nächsten Tagen die Brust mindestens vier bis fünf Mal anbieten, damit sich die Milchmenge wieder entsprechend steigert. Wenn sich die Milchmenge wieder einigermaßen etabliert hat, ist es sinnvoll, noch mindestens drei Mal täglich zu stillen. Empfehlenswert ist es weiterhin nach Bedarf zu stillen und dies unabhängig davon wie viel Beikost Ihr Kind erhält. LLLiebe Grüße Biggi Welter