Frage: Abstillen und Schmerzen

Baby2021_juhu
Liebe Biggi, Während ich mein Baby gestillt habe hast du mir immer wieder super geholfen - vielen lieben Dank nochmal, dass du dir die Zeit nimmst und hier Fragen so ausführlich beantwortest :) Jetzt bin ich an dem Punkt, an dem ich nicht mehr stille. Das Baby ist nun 7 Monate alt und wollte vor 1,5 Wochen einfach gar nicht mehr an die Brust, davor nur noch nach Bedarf nachts 1mal, manchmal auch gar nicht. Er findet die Welt einfach zu interessant und hatte allgemein nie so richtig Lust drauf. Die ersten 3 Tage war auch alles super, aber seit einer Woche hab ich höllische Schmerzen und ganze viele Verhärtungen in den Brüsten, welche auch sehr heiß sind. Ich war beim Arzt, der hat mir Pravidel verschrieben. Nach 2 Tagen einnehmen hab ich sie wieder abgesetzt, weil es mir noch viel viel schlechter ging und ich sehr viele Nebenwirkungen hatte. Jetzt die Frage an dich: was hilft gegen die Schmerzen und Verhärtungen, hast du noch DEN Tipp? Oder muss ich nochmal zum Arzt? Was ich täglich mache: mehrere Tassen Pfefferminz- und Salbeitee, kühlen, engerer BH und ganz wenig ausstreichen wenn der Druck zu groß ist.. Danke schon mal fürs lesen und vielen lieben Dank für deine Antwort.

Biggi Welter
Liebe Baby2021_juhu, danke für Deine lieben Worte :-). Anscheinend ist das Abstillen doch etwas zu schnell gegangen und Du solltest unbedingt noch regelmäßig ausstreichen oder abpumpen, um einen Stau zu vermeiden. Der Wirkstoff dieser Abstilltabletten ist mehr als umstritten und wirkt keineswegs so, dass sofort die Milchbildung unterbunden wird. Im Gegenteil: Außerhalb der unmittelbaren Neugeborenenperiode kann er sogar gar nicht wirken, so dass nur die nicht unerheblichen Nebenwirkungen bleiben können. Sobald sich die Brust jetzt gespannt anfühlt oder schmerzt, solltest Du entweder gerade so viel Milch ausstreichen, dass die Spannung nachlässt oder (falls die Brust nicht gestaut ist und "nur" schmerzt) die Brust kühlen. Bitte streiche wirklich nicht mehr aus, als unbedingt notwendig, sonst wird die Milchproduktion wieder angeregt. Deine Brust wird sich daran gewöhnen, dass die Nachfrage nicht mehr gegeben ist und die Milchproduktion immer weiter verringern und schließlich ganz einstellen., aber sie braucht etwas Zeit dazu. Es ist auch empfehlenswert, den Salzkonsum während des Abstillens einzuschränken. Es ist nicht notwendig die Flüssigkeitszufuhr einzuschränken, trinke entsprechend Deinem Durstgefühl. Ein Einschränken der Trinkmenge (wie es leider immer noch häufig empfohlen wird) ist nicht empfehlenswert. Trinke entsprechend deinem Durstgefühl. Was hingegen hilfreich sein kann, ist das Einschränken des Kochsalzkonsums. Auch solltest Du keinesfalls die Brust hochbinden. Was hilfreich sein kann ist ein gut sitzender, stützender BH, der jedoch keinesfalls einengen darf. Wenn Du keine Probleme mit einer prallen, schmerzhaft spannenden Brust oder einem Milchstau usw. (mehr) hast, besteht kein Handlungsbedarf mehr. Deine Brust wird ganz allmählich die Milchproduktion vollständig einstellen und noch in der Brust vorhandene Milch wird vom umgebenden Gewebe resorbiert werden. (Keine Sorge, die Milch in der Brust wird nicht „schlecht"). Alles Gute und liebe Grüße Biggi