Frage: Abstillen und Milchstau

Hallo Biggi, seitdem meine Tochter, 7,5 Monate alt, Brei kriegt, kriegt sie natürlich weniger die Brust. Sie wird momentan morgens 2x und abends 2x gestillt, und nachts will sie fast jede Stunde die Brust. Das ist aber denke mal eher der Wunsch nach Nähe als Hunger. Sie bekommt Mittagsbrei und Nachmittagsbrei. Sprich wenn sie die beiden Breis bekommt, gibt es die anstelle der Brust. Nun habe ich, seit der Brei eingeführt wurde und ich dann nicht mehr so viel stille, ständig das Problem mit Milchstau, was ich vorher nicht hatte. Meine Kleine trinkt dann oft nicht effektiv genug die Brust aus und es bilden sich schmerzhafte Knötchen, die ich dann mit der Milchpumpe weg bekomme. Ich versuche schon während meine Maus trinkt die Knötchen raus zu massieren/streichen, aber irgendwie funktioniert das nicht. So wird das doch langfristig gar nichts mit dem abstillen, wenn ständig mit der Milchpumpe komplett entleert werden muss und somit wieder eine „Nachfrage“ da ist...? Das ist echt nervig, vor dem Brei hatte ich nie Probleme mit Milchstau. Wenn ich dann immer weniger stille, mein Baby aber die Nacht jede Stunde zum stillen kommt und somit auch die Milchbildung angeregt wird, kann dann trotzdem langfristig abgestillt werden? Weil ja nachts die Nachfrage so hoch ist. Und ab wann kann ich denn abstillen? Also, am liebsten würde ich so lange stillen, wie meine Maus es braucht. Jedoch sind die Nächte durch das stündliche aufwachen und stillen wollen sehr kräftezehrend, sodass ich beschlossen habe, sollte es so weiter gehen bis sie ein Jahr alt ist, stille ich sie danach ab. Ich gehe wieder arbeiten, wenn mein Baby 14 Monate alt ist und da schaffe ich nachts jede Stunde aufstehen einfach nicht mehr. Vielen Dank schon mal für die Antwort!

Antwort auf: Abstillen und Milchstau
Liebe Julie_Girasol, Du musst nicht die komplette Brust entleeren, sondern immer nur so viel Milch abpumpen oder ausstreichen, bis der Druck und die Knoten verschwinden. So wird der Brust kein höherer Bedarf signalisiert und die Milchmenge wird sich verringern. Auch in der Nacht wird sich alles einspielen, die Brust ist zwar ein eher träges Organ, das sich nur langsam auf Veränderungen einstellen mag, aber es ist tatsächlich möglich, dass sie sich auf unterschiedlich lange Stillintervalle einstellt. Auch wenn Du jetzt abstillst, wird Dein Baby wahrscheinlich nicht besser schlafen, auch nicht gestillte Babys wachen oft auf und müssen dann auf andere Weise beruhigt werden. Warte einfach noch ab, Dein Baby ist jetzt gerade mal 7.5 Monate alt und wird mit jedem Tag reifer und wird auch lernen, länger zu schlafen! Ich hoffe, meine Antwort hilft Dir ein wenig weiter, liebe Grüße und eine hoffentlich gute Nacht! Biggi