Frage: Abstillen und Milchstau?

Hallo - seit 2 Tagen versuche ich nun langsam abzustillen, in dem ich die Mittagsmahlzeit durch die Flasche ersetze. Erst gebe ich die Flasche und dann die Brust (jeden Tag ein bißchen mehr Flasche). Da ich sehr viel Milch habe, merke ich heute schon wieder in einer Brust Verhärtungen. Trinke nun schon meine 3 Tasse Salbeitee und habe sie soeben versucht auszustreichen. Viel Ruhe habe ich aus beruflichen Gründen nicht. Was kann ich tun, um einen weiteren Milchstau zu verhindern. Bin sehr anfällig dafür. Vielen Dank und LG - Grit

Biggi Welter
Liebe Grit, ganz wichtig ist, dass Sie das Abstillen wirklich langsam angehen. Je mehr Zeit Ihre Brust hat, um sich an die Veränderung zu gewöhnen, um so besser. Stauungen beim Abstillen sind ein Hinweis darauf, dass das Abstillen zu abrupt erfolgt. Die erste Maßnahme ist daher, einen Gang zurückzuschalten und das Abstillen langsamer anzugehen. Sie können Ihr Kind immer dann, wenn das Brust sehr spannt nur ganz kurz anlegen, so dass wirklich nur soviel Milch abgetrunken wird, dass die unangenehme Spannung nachlässt und Sie sich wieder wohl fühlen. Eine andere Möglichkeit ist das vorsichtige Entleeren durch Abpumpen oder eben das Ausstreichen.. Lassen Sie sich am besten von einer Stillberaterin vor Ort zeigen, wie Sie richtig mit der Hand ausstreichen. Wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben, suche ich Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. Zusätzlich können Sie nach dem Entleeren der Brust, die Brust kühlen. Eine Einschränkung der Trinkmenge ist NICHT erforderlich. Trinken Sie entsprechend Ihrem Durstgefühl. Die Einschränkung der Salzzufuhr kann sich als günstig erweisen. Es gibt naturheilkundliche und homöopathische Mittel, die den Abstillprozess unterstützen. Wenn Sie sich dafür interessieren, wenden Sie sich bitte an Ihre Hebamme oder einen entsprechend ausgebildeten Arzt. Ich hoffe, Ihnen weitergeholfen zu haben. LLLiebe Grüße Biggi Welter