Frage: Abstillen und Milchbedarf

Julihellgruen
Liebe Expertinnen, Unser Sohn ist im achten Monat und isst untertags bereits lauter Breimahlzeiten, dh er wird tagsüber nicht mehr gestillt. Ich möchte gerne abstillen, ua da ich ständig Probleme mit Milchstau hatte. Nachts wird er noch einmal kurz gestillt und bekommt einmal ein großes Fläschchen PreMilch. Im Überblick: Gegen acht: Obst-Getreide-Brei Mittags: Gläschen Nachmittags: Obst-Getreide-Brei, zusätzlich manchmal noch eine kurze Stillmahlzeite (eher selten), oder eine halbe Avocado, Banane o.ä. Sechs Uhr: Milchbrei Mitternacht: Stillen (ca fünf Minuten pro Brust) Ca vier Uhr früh: 180 ml PreMilch Bekommt er ausreichend Milch? Was passiert wenn ich ihn gar nicht an die Brust lasse, braucht er dann noch eine zweite PreMilch Mahlzeit? Er ist gesund und eher schlank, gedeiht gut. Danke für die Hilfe!!! Liebe Grüße

Biggi Welter
Liebe Julihellgruen, in diesem Alter ist Ihr Kind noch zu jung für alleinige Beikost und Sie sollten schon noch zur Flasche hin abstillen. Mit sieben bis neun Monaten braucht das Kind noch mindestens drei Milchmahlzeiten, mit zehn bis zwölf Monaten noch mindestens zwei. Dabei gehen Sie am besten so vor, dass Sie Ihr Kind zunächst anlegen, aber es sich nicht vollständig satt trinken lassen, sondern anschließend noch die Flasche oder eine Tasse anbieten. Bei manchen Kinder empfiehlt sich auch die umgekehrte Vorgehensweise, zuerst Flasche anbieten und anschließend noch die Brust, das müssen Sie ausprobieren. Allmählich steigern Sie die Menge der Flaschennahrung, bis die Mahlzeit vollständig ersetzt ist. Etwa im Abstand von mindestens einer Woche können Sie dann mit dem Ersetzen der nächsten Mahlzeit durch künstliche Säuglingsnahrung beginnen. LLLiebe Grüße Biggi